beweis komplexe zahlen

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
beweis komplexe zahlen
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe.Ich kann zwar sehen , das beide aussagen stimmen ,ich weis aber nicht wie ich das mathematisch darstellen kann sodass es als beweis gilt.

Beweisen sie die folgenden Aussagen:




tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal muss man die Gleichheit auch zulassen.

Und dann folgt das ganze doch direkt aus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es da steht sind die Aussagen falsch, meinst du nicht eher ?

Edit: Dann mach du mal weiter. smile
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
So wie es da steht sind die Aussagen falsch, meinst du nicht eher ?

Edit: Dann mach du mal weiter. smile


mmh , dein einwand leuchtet ein.Es steht aber tatsächlich so im aufgabenblatt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schmeiß es dem Übungsleiter um die Ohren. Big Laugh

Ich muss jetzt übrigens weg, also kannst ruhig du weitermachen, Iorek. Oder irgendjemand anderes. Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wirklich auf dem Aufgabenblatt steht, kannst du ein einfaches Gegenbeispiel finden und bist fertig (selbes für den Imaginärteil). Schnell gemachte Punkte auf dem Übungsblatt Augenzwinkern
 
 
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

also , hab dem dozent jetz mal folgende email geschrieben :

"Hallo , ich bin der Meinung , dass die Aufgabenstellung von Aufgabe 1 (a) fallsch ist.

Der Imaginärteil sowie der Realteil ist nicht immer kleiner wie der Betrag von z , er kann auch gleich groß sein wie der betrag von z.

bsp: z=a+ib

ist b=0 so lautet die komplexe zahl z= a

d.h der betrag von z ist ebenfalls a , da b=0 und somit die wurzel aus a^2=a ergibt.

somit wäre der Realtiel RE(z) immer gleich mit dem betrag von z , wenn die Vorraussetzung erfüllt ist , dass der Imaginärteil=0 ist.

gleiches gilt auch für den imaginärteil."

Es kann natürlich sein , dass wir die aussage entweder beweisen oder wiederlegen sollten.nur dann wäre die fragestellung unfair weil hier eindeutig steht: "zeigen die das die aussage stimmt"

würde da stehen : "stimmt die aussage?"
wäre es natürlich,was anderes.
Aber jetz mal angenommen , ich soll nur zeigen ob sie stimmt oder nicht , hätte ich die aufgabe ja im prinzip mit meiner email gelöst oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit dem Gegenbeispiel wäre es quasi richtig (allerdings ist ).
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ja, mit dem Gegenbeispiel wäre es quasi richtig (allerdings ist ).





So stimmt es doch aber oder?
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok...stimmt natürlich nur wenn a>0 ist...ich trottel
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Zunächst einmal muss man die Gleichheit auch zulassen.

Und dann folgt das ganze doch direkt aus



ich hab es dem dozent gesagt, die aufgabenstellung wurde korrigiert.
wie soll ich das jetz beweisen?ich mein , ich sehe es klar.aber ich weis nich wie ich das mathematisch darstellen soll
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt: , jetzt ein kleiner Einfall mit einer Wurzel und schon steht die Behauptung da.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »


















kann man das so als beweis akzeptieren?
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

ein kurzes ja oder nein würde übrigens genügen Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh grad keine Fehler. smile
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ich seh grad keine Fehler. smile



dankeschön Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ noch ein Einzeiler dazu (auf den ich eigentlich hinauswollte Augenzwinkern ):

Aus folgt direkt (mit der Monotonieeigenschaft der Wurzel): für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »