Lineare gleichungen der Form ax+by=c - Seite 2

Neue Frage »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

1-1=0, doch, das sollte stimmen, sonst hätten wir uns verrechnet Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich muss ja zwei punkte haben.

ach so.... x ist auf der y-achse ja null oder? also muss ich das so rechnen:

y-2x = 1 ... ich kappier nicht weil ich ja auf irgendeine Zahl auch bei y kommen muss.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

setze in y=2x+1 einfach x=0 ein und rechne y aus.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

y=2x+1

y = 2*0 +1

y = 1 ?? so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, ist richtig.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut.

also:

x = -1/2 und y = 1 stimmts?

dann könnte ich jetzt auch noch die anderen ausrechnen. aber das mache ich am Sonntag. Wenn du on bist dann könnte ich es auch hier machen und dann kannst du drüberschauen.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

weißt ja nun, wie es geht, also, schönes wochenende Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

super!! Vielen Dank!! Wenn ich damit nochmal probleme haben sollte dann wende ich mich an dich Augenzwinkern

also dann dir auch ein schönes Wochenende!! Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Wink Wink Wink Wink Wink Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

so. Also ich rechne und wenn ich fragen habe dann ... Augenzwinkern

b) y+2x = 1 /-2x

y = 1 - 2x Auf der x-achse ist y=0

0 = 1 - 2x /+2x

2x = 1 /:2

x = 1/2 so?

dann zu y:

y + 2x = 1 / -2x

y = 1-2x Auf der y-achse ist x = 0

y = 1 - 2*0

y = 1 so?

ja müsste eigentlich stimmen.


c) 3x - 2y = 6 /-3x

-2y = 6-3x /Auf der x-achse ist y=0

-2*0 = 6-3x

0 = 6-3x /+3x

3x = 6 /:3

x = 2

zu y:

-2y = 6-3x /Auf der y-achse ist x=0

-2y = 6- 3*0

-2y = 6 /: (-2)

y = -3

-> P1 (2/0); P2 (0/-3)

das müsste auch stimmen.


d) und e) denke muss ich hier nicht machen. Ich glaube ich habs kappiert Augenzwinkern

Wink smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist alles richtig gerechnet.

du musst das, wenn du das in der form y=ax+b vorliegen hast, nicht extra nach y auflösen, eigentlich musst du es auch nicht zwangsläufig nach x oder y auflösen, kannst einfach x=0 bzw. y=0 einsetzen und die lösung für y bzw. x ausrechnen, das zuerst aufzulösen habe ich dir deshalb empfohlen, weil man später häufiger mit geraden in berührung kommt, die dann die form y=ax+b haben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »