Geschlossene Formel für Summe

Neue Frage »

Bmeise Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Formel für Summe
Meine Frage:
Wir sollen für diese Summe:



eine geschlossene formel finden. Als tipp wurde uns nur der Hinweis auf die Indexverschiebung gegeben. Allerdings weiß ich nicht wie man das hilfreich nutzen kann.

Meine Ideen:
Ich weiß das die Summe der Binominalkoeffizienten ist. da aber hier die untere grenze bei 1 liegt wäre diese summe ja
Allerdings steckt dann noch die Summe der natürlichen zahlen (hier das k) mit drin.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne mal
 
 
blitzkriegbob Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir einer von euch bitte noch ein bisschen mehr Tipps zum Lösen dieser Aufgabe geben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp ist gut, berechne doch erst einmal den angesprochenen Term, dann verstehst du auch was das bringt
Bmeise Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt doch hinbekommen, gar nicht so schwer wie ich dachte wenn man die idee dahinter verstanden hat ^.^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »