Definitionsmenge einer Funktion

Neue Frage »

hilflos1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmenge einer Funktion
Meine Frage:
ich verstehe nicht was die definitionsmenge sein soll und wie man sie anwendet.
muss man die nullstellen berechnen? die anderen foren hab ich nicht verstanden weil es meist um hochschulmathematik ging
ich habe die funktion:
f(x)=2x²-12x+16

Meine Ideen:
ich hatte überlegt die p-q formel einzusetzen, habe aber kein ergebnis rausbekommen, deswegen denke ich das das falsch ist.
beim 2.versuch habe ich x² aufgelöst, aber ich denke auch das ist falsch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Definitionsmenge einer ganzrationalen Funktion brauchst du keine Nullstellen.
Du musst dir zunächst klarwerden, was man unter Definitionsmenge einer Funktion überhaupt versteht: In dieser befinden sich alle Argumente der Grundmenge (Urmenge), für die Funktion definiert ist, die also beim Einsetzen in die Funktionsgleichung einen (bestimmten) Funktionswert liefern.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »