Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo, ich bin mir unsicher wie man diese Aufgabe rechnet traurig und würde mich über Ideen freuen.

Aufgabe:
Nach Abschluss einer Werbekampagne im Fernsehen soll der Bekanntheitsgrad eines Produktes neu ermittelt werden. Aus Voruntersuchungen ist bekannt, dass ca. 60% der potenziellen Käufer in der Stadt und 40% im ländlichen Raum wohnen. Das Produkt ist bei 80% der städtischen und 60% der ländlichen Bevölkerung bekannt. Wieviele Personen des Gesamtmarktes müssen befragt werden, wenn das Umfrageergebnis bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,05 einen maximalen Fehler (Genauigkeit) von 5% aufweisen soll.


mein Ansatz:

Formel:



z=1,96 weil nach der einzigen Information die unserer Lehrer uns gegeben hat Zitat:"Wenn Sicherheitswahrscheinlichkeit bei 95% oder 0,95 oder die Irrtumswahrscheinlichkeit dann ist z=1,96

E=Epsilon=Genauigkeitsgrad = 5%

hn = relative Häufigkeit =?

n=Grundgesamtheit/Erwartungswert =?


Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »