Wahrscheinlichkeit |
22.10.2010, 17:45 | spitzname | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wahrscheinlichkeit Aufgabe: Nach Abschluss einer Werbekampagne im Fernsehen soll der Bekanntheitsgrad eines Produktes neu ermittelt werden. Aus Voruntersuchungen ist bekannt, dass ca. 60% der potenziellen Käufer in der Stadt und 40% im ländlichen Raum wohnen. Das Produkt ist bei 80% der städtischen und 60% der ländlichen Bevölkerung bekannt. Wieviele Personen des Gesamtmarktes müssen befragt werden, wenn das Umfrageergebnis bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,05 einen maximalen Fehler (Genauigkeit) von 5% aufweisen soll. mein Ansatz: Formel: z=1,96 weil nach der einzigen Information die unserer Lehrer uns gegeben hat Zitat:"Wenn Sicherheitswahrscheinlichkeit bei 95% oder 0,95 oder die Irrtumswahrscheinlichkeit dann ist z=1,96 E=Epsilon=Genauigkeitsgrad = 5% hn = relative Häufigkeit =? n=Grundgesamtheit/Erwartungswert =? Lg |
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