Abbildungen, injektiv, surjektiv oder bijektiv

Neue Frage »

quantor Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen, injektiv, surjektiv oder bijektiv
Hallo Leute!

Es ist anzugeben, ob folgende Abbildungen injektiv, surjektiv oder bijektiv sind.

--> siehe Bild im Anhang!

Mein Verdacht sieht wie folgt aus:

a) injektiv
b) bijektiv
c) surjektiv
d) bijektiv

Was meint ihr dazu?

Danke,

quantor
Spreech Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also bei a), b), d) würde ich zustimmen - bei c) allerdings nicht.

Wenn die Abb. surjektiv wäre, dann müsste ja auch für bspw. f⁻1(-2) ein Ergebnis rauskommen - da hast du aber nichts.

Wäre surjektiv meiner Meinung nach wenn die Abb. von den ganzen Zahlen auf die positiven ganzen Zahlen definiert wäre, aber so nicht.

Injektiv ist sie aber auch nicht, da ja bspw. |f⁻1(12)| = 2 gilt.

Also weder surjektiv noch injektiv würde ich sagen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spreech
Wäre surjektiv meiner Meinung nach wenn die Abb. von den ganzen Zahlen auf die positiven ganzen Zahlen definiert wäre, aber so nicht.

So? Für welches wäre denn z.B. ? Augenzwinkern

Edit: Ätsch! ;>
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spreech
Wäre surjektiv meiner Meinung nach wenn die Abb. von den ganzen Zahlen auf die positiven ganzen Zahlen definiert wäre, aber so nicht.


Auch dann wäre sie nicht surjektiv, als leichtes Gegenbeispiel Augenzwinkern

@quantor, sollt ihr nur angeben ob diese Abbildungen injektiv/surjektiv/bijektiv sind oder die Eigenschaften auch nachweisen?
`
Edit: Wie der Mulder mir einfach mein Beispiel klaut! böse
Spreech Auf diesen Beitrag antworten »

uuupps - wird wohl zeit zum schlafen gehen Augenzwinkern
quantor Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Augenzwinkern

Danke für eure Beteiligung!

Das Beispiel lautet: Welche der folgenden Abbildungen ist injektiv, surjektiv bzw. bijektiv?

Von dem her, also keine Nachweise.

Andererseits denke ich mir schon, dass es benötigt wird.

Danke,

quantor
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise sollen die Eigenschaften auch nachgewiesen werden, da sich das bei diesen Funktion auf jeweils 1-2 Zeilen beläuft, würde ich die an deiner Stelle noch dazu schreiben Augenzwinkern
quantor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

quantor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »