Terme vereinfachen

Neue Frage »

nyaramel Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen
Hallo ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe und zwar weiß ich nicht wie ich überhaupt anfangen soll....

wenn auf dem bruchstrich steht: 1/x + 1/y und unten steht 1/x-1/y
* oben steht: (y-x) hoch 2 und unten steht y+x

danke
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an du meinst:

Versuche doch zunächst den ersten Faktor zu vereinfachen, indem du durch erweitern die Doppelbrüche loswirst.
nyaramel Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau verwirrt
nyaramel Auf diesen Beitrag antworten »

das ist das, was ich nicht weiß wie das geht
Florinu Auf diesen Beitrag antworten »

Musst einfach nur wissen. Brüche werden multipliziert indem man rechnet
(Zähler*Zähler) / (Nenner*Nenner)
Dann hast du nen paar klammern und musst einfach nur noch die Klammern aufsmultipizieren

lg
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Florinu
Musst einfach nur wissen. Brüche werden multipliziert indem man rechnet
(Zähler*Zähler) / (Nenner*Nenner)
Dann hast du nen paar klammern und musst einfach nur noch die Klammern aufsmultipizieren

lg


So würde das aber nur unnötig kompliziert.

@nyaramel:

mit was müsstest du denn den Bruch erweitern, damit nicht mehr und vorkommt`?

Als kleines Bsp:
 
 
nyaramel Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja das was meine frage ist...mit was ich das erweitern muss...ich weiß gar nicht wie ich dir aufgabe ansetzen muss...
meine idee wäre dass ich den nenner multipliziere...dann habe ich alles im zähler
aber was mach ich mit dem 2ten bruch muss ich das dann auch muliplizieren?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal den ersten Faktor mit den Nennern des Nenners (was wäre das?) zu erweitern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »