Primteiler

Neue Frage »

Felix95 Auf diesen Beitrag antworten »
Primteiler
Meine Frage:
Seien n eine ganze Zahl größer gleich 0 und p ein Primteiler von n!+1. Beweisen Sie, dass p>n.



Meine Ideen:
???
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nimm an p ist kleiner gleich n und zeig, dass es auf einen Widerspruch führt.

(p | n! +1) und (p|n!) heißt was?

mfg
Felix95 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal einer den ganzen beweis erklären?! ich weiß nicht wie man einen beweis richtig führt!!!
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich kann dir den Beweis hinschreiben was aber nicht so sinnvoll ist,

besser ist du denkst etwas darüber nach und versuchst selbst drauf zu kommen.

mfg
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das nicht auch mit einer induktion zeigen?
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Induktion ist eher unklug weil sich der Primteiler von n!+1 mit n ändern kann.

Der Beweis ist nicht so schwer - benutzt das was ich schon geschrieben habe.

mfg
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix95
ich weiß nicht wie man einen beweis richtig führt!!!


Woher kommt die Aufgabe denn?
Eine normale Schulaufgabe ist das sicher nicht, und wenn du nicht weißt, wie man beweist, dann ist es sicher auch keine Universitätsaufgabe.

Ich äußere mal den Verdacht, dass es um irgendeine Art von Wettbewerb geht.

air
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht ein bisschen zu einfach und zu sehr "straight forward" für eine Wettbewerbsaufgabe? verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Als DeMO-Erstrundenaufgabe für die 5. oder 6.Klasse mag das noch geeignet sein, aber zu mehr wirklich nicht. Augenzwinkern
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das doch angeblich so einfach ist. warum zeigt ihr dann diesem felix95 nicht einfach wie man vorgeht???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis lässt sich nunmal in einer bis zwei Zeilen formulieren. Da hat leithian schon den entscheidenden Tipp gegeben.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Ist das nicht ein bisschen zu einfach und zu sehr "straight forward" für eine Wettbewerbsaufgabe? verwirrt


Darum ja auch "irgendeine Art" von Wettbewerb, d.h. keiner der großen, sondern irgendwelche kleinere. Oder Zusatzaufgaben für irgendwas. Auf jeden Fall scheint mir das keine typische Schulhausaufgabe zu sein. Aber nun gut. Augenzwinkern

air
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir nicht zeigen wie der beweis geht. mich interessiert das wirklich und ich steh voll aufm schlauch Erstaunt2
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen ,Widerspruch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »