Vom Schaubild zur Funktion

Neue Frage »

Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vom Schaubild zur Funktion
Hallo,
Ich habe ein Frage.
Wie komme ich, wenn ich ein Schaubild habe zur einer Funktion?
Z.b. bei diesen beiden :
http://i68.photobucket.com/albums/i3/Benzig/fkt.jpg
Ich weiß einfach nicht, wie ich das anstell =/
Liebe Grüße, Michael.
Edit: Beim 3. Schaubild müsste der nenner (x+4,5)*(x-4,5) sein, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Um bei c) auf die Funktionsgleichung zu kommen, kannst du einige Koordinaten aus dem Graphen ablesen, in die Standardgleichung einsetzen und die Funktionsgleichung berechnen.

Überlege zuvor, welcher Art die Funktionsgleichung sein muss, das erspart Arbeit.

smile
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort! smile
Es klappt einfach nicht, ich weiß nicht, an was es liegt.
Welches ist denn die richtige Standardgleichung?
ich habe a*x+b/(x-3,5)*(x+3,5) verwendet?
Ist das richtig?
Lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Ich würde mehr im Sinne von f(x) = a·x^4 + b·x² + c anfangen.

Ist dir klar, warum ich nur gerade Exponenten gewählt habe?

smile
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
stimmt!
Nur gerade Potenzen, da es achsensymmetrisch ist, oder?
Und 4te Potenz, weil das Schaubild 3 Nullstellen hat, richtig?
Aber stimmt denn der nenner so, wie ich ihn bezeichnet habe? Oder komm ich nur mit der Form ax^4+bx^2+c weiter? C wäre ja in dem Falle null, da das schaubild durch (0/0) geht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Richtig. Freude

Du brauchst also noch 2 Koordinaten, die du in die Funktionsgleichung f(x) = a·x^4 + b·x² einsetzt.
 
 
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Das ist komisch, weil ichs jetzt gelöst habe und dann bei einem online funktionsgraphen eingegeben um das Schaubild anzusehen, aber irgendwas stimmt da nicht? verwirrt
Die Form ist richtig, aber die Punkte stimmen nicht. Also die beiden Koordinaten, die ich verwendet habe stimmen, aber die Extrempunkte nicht..
Ich rechne es mal vor :
Ich habe A(0,5/0,5) und B(1,5/4) verwendet.
0,5 = 0,0625a+0,25b
4=5,0625a+2,25b.
0,5-0,0625a=0,25b --> 2-0,25a=b
4= 5,0625a +2,25(2-0,25a)
-->a= -1/9.
--> b= 2,0277777778
Aber dann kommt das raus :
http://i68.photobucket.com/albums/i3/Benzig/fkt2.jpg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Zitat:
Also die beiden Koordinaten, die ich verwendet habe stimmen,...


Die stimmen für die Funktion, die du ausgerechnet hast. Augenzwinkern

Für die gesuchte Funktion würden die Koordinaten so lauten: ( 0.5|0.546875) und (1.5|3.796875)

Warum wählt du nicht Koordinaten, die leicht und eindeutig abzulesen sind, wie (3|0) oder (1|2) ?
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Weil ich dachte beim 1.Schaubild, dass (0,5/0,5) z.b. auch eindeutig wär lol.
Okay, ich habs! Vielen vielen Dank! Gott
Weißt du zufällig, wie das bei b) ist? Die ist ja periodisch, d.h. ich kann nicht anfangen nach dem Grad zu gehen, da sie ja unendlich viele Nullpunkte hat.. Hmmm...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vom Schaubild zur Funktion
Zunächst mal wäre es schön, wenn du die Funktionsgleichung zu c) aufschreiben könntest. Das wäre ein schöner Abschluss der Aufgabe. smile


Zu b)
Diese periodischen Kurvenverläufe schreien doch geradezu nach sin, cos, tan....
Vielleicht solltest du mal in diese Richtung probieren? Mit etwas Grundwissen solltest du gleich auf die richtige Funktionsgleichung stoßen. Augenzwinkern
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,
also : (c) --> f(x)=-1/4x^4+2,25x^2 smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Und deine Erkenntnisse zu Aufgabe b) ?
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht der normale tan(x)?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar:



smile
Michael1 Auf diesen Beitrag antworten »

lol, dankeschön! smile
Jetzt ist alles klar!
Also (b) --> f(x) = tan(x) und alles ist gut Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein schönes Schlusswort.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »