Summenformel der Quadrate aller ungeraden Zahlen

Neue Frage »

Alex0201 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel der Quadrate aller ungeraden Zahlen
Meine Frage:
Ich soll mit Hilfe der vollständigen Induktion die Summenformel für die Summe aller ungeraden Quadrate bestimmen. Jedoch soll ich diese Summenformel zuvor herleiten.

S=1^2+3^2+5^2+...+(2n-1)^2=?

Genau das ? muss ich bestimmen.

Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Die zweite Diferenz der Summanden ergibt 1;8;16;24?!
Hilft mir das? Wenn ja wie?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe und wende auf die binomische Formel an. Dann brauchst du nur und , um den Wert der Summe zu ermitteln.
The_Rock Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal!

Ich komme dann auf:
S=(4n^3-4n+3)/3

Einsätzungen:
k^2 -> (n*(n+1)(2n+1))/6
k -> (n(n+1))/2

Das ergibt dann aber für S(3)=33 und nicht 35 was rauskommen sollte.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du deine Rechnung hier nachvollziehbar aufschreiben. Nutze dazu am besten den Formeleditor.

Edit: Wer bist du denn jetzt? Bist du auch derjenige, der die Frage gestellt hat? Warum benutzt du zwei verschiedene Namen?
The_Rock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin beide... Sorry... Das Board hat mich darauf hingewiesen, dass ich schon mal registriert war.



Das ist meine Rechnung... Habe auch inzwischen in einer Formelsammlung gefunden was rauskommen müsste:
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, es gilt doch nicht , sondern . Entsprechend natürlich auch für .

Das wäre jetzt alles kein Problem und würde lediglich bedeuten, dass du das Summenzeichen einfach nicht hingeschrieben hast, wenn nur wäre... Verstehst du, was ich meine und findest du damit den Fehler?
 
 
The_Rock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh irgendwie immer noch auf der Leitung.

Also habe ich doch dann:


Und dann kann ich doch das Summenzeichen wieder ersetzen... Oder?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast

Soll heißen du kannst natürlich alle drei Summenzeichen ersetzen und bei den ersten beiden hast du das auch richtig gemacht, aber ist eben nicht 1, sondern .

Verstehst du deinen Fehler jetzt?
The_Rock Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar... Och nööö... Logisch...

Vielen Dank... Dann komm ich klar!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »