Kombinatorik - parkplatz mit kisten

Neue Frage »

Dummiinmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - parkplatz mit kisten
Meine Frage:
also ich muss die folgende aufgabe loesen : auf einem parkplatz befinden sich 12 nebeneinanderliegende kisten.. man muss 8 autos danebem parken..
und die frage ist wie viele moeglichkeiten gibt es, die autos so danebenzuparken, so dass immer 4 kisten frei bleiben (aber die nebeneinanderliegen) - also darf es nicht verstreut sein.

Meine Ideen:
ich komme nur auf 8 moeglichkeiten..gibt es denn noch mehr
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass hier eine im Original englischsprachige Aufgabe durch den Übersetzungscomputer gejagt wurde, und dann aus Parkboxen diese ominösen "Kisten" geworden sind? Augenzwinkern

Es geht also um 12 Parkboxen bzw. Parkbuchten, stimmt's? Und die Autos sollen darin, nicht daneben geparkt werden - dann wird die Aufgabe erst verständlich.
dummiinmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja kann ssein..die aufgabe hab ich nciht auf englisch aber vielleicht habe ich die nur falsch verstanden smile .. ja so machts mehr sinn
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gibt es aber zunächst mal nicht 8 sondern 9 Möglichkeiten, die vier frei bleibenden Parkplätze so unter den 12 zu wählen, dass sie nebeneinander liegen:

1-4 , 2-5, ... , 9-12

Ob das nun schon die gesuchte Gesamtanzahl ist, hängt davon ab, ob die 8 zu parkenden Autos als unterscheidbar angesehen werden sollen, oder nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »