Beweis bei Mengenlehre

Neue Frage »

Schattenlord Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bei Mengenlehre
Es seien X,Y zwei Mengen, und f:X-->Y eine Funktion zwischen ihnen. Beweisen Sie:
a) Für jede Teilmenge A von X gilt:

b) Für jede Teilmenge B von Y gilt:

Ich habe leider keine Idee, wie ich eines von beiden beweisen soll und wäre sehr dankbar für einen Ansatz.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bei Mengenlehre
ich würde vielleicht mal so anfangen:

mit A teilmenge X folgt, dass f(A) teilmenge von Y ist.....
Schattenlord Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bei Mengenlehre
Zitat:
Original von lgrizu
ich würde vielleicht mal so anfangen:

mit A teilmenge X folgt, dass f(A) teilmenge von Y ist.....


dann ist auch wieder Teilmenge von X. dann muss ich es jetzt nur noch weiter einschränken, dass es auch teilmenge von A ist.
Schattenlord Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich freuen noch eine Antwort oder einen weiteren Tipp zu bekommen, weil ich die Aufgabe morgen abgeben muss :/
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schattenlord
Würde mich freuen noch eine Antwort oder einen weiteren Tipp zu bekommen, weil ich die Aufgabe morgen abgeben muss :/

dann hast du dich ja reichlich früh gemeldet....

nimm dir mal ein x aus dem A und bilde es ab, dann ist f(x)=y, y ist aus y.

nun schau dir an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »