Vektoren aufteilen

Neue Frage »

Janina18 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren aufteilen
Hallo Gemeinde, ich komme an folgender Stelle nicht weiter bzw. ich habe ein Verständnisproblem.

Gegeben sind zwei Vektoren a und b (ich erspare mir mal Tex an einigen Stellen, es ist ja sicherlich auch so leicht verständlich). Der Vektor a soll in einen Parallelanteil und Orthogonalanteil aufgeteilt werden, also parallel zu b und orthogonal zu b. Im Buch wurde in einem Beispiel Folgendes gemacht.

Erst wurde b als geschrieben. So weit, so schön. Jetzt kann ich also Betrag und Richtung getrennt formulieren. Dann wurde das Skalarprodukt berechnet. DAS verstehe ich schon nicht. Wieso wurde dieses Skalarprodukt berechnet? Es kommt ein gewisser Betrag raus und dieser Betrag skalarmultipliziert mit nochmal soll wohl der Parallelanteil sein. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Was ist denn (Vektor der Länge 1, der in Richtung von Vektor b zeigt) skalarmultipliziert mit Vektor a? Die Projektion des einen Vektors auf den anderen mal die Länge des anderen. Und weiter? verwirrt

Bin für jede Hilfe dankbar.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zerlegung kannst Du so machen:



Setz einfach Dein Beispiel ein, kontrolliere, ob die Zerlegung stimmt, und dann kannst Du wahrscheinlich den Mechanismus der Formel auch nachvollziehen.

Voraussetzung ist, dass Du die (anschauliche) Bedeutung von Skalar- und Kreuzprodukt kennst
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte die korrektheit der zerlegung auch mit der graßmann-identität verifizieren.
Janina18 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal danke für eure Antworten, jedoch wollte ich eigentlich nicht irgendeinen Weg zur Berechnung (gibt sicherlich viele Möglichkeiten, die ihr kennt) wissen, sondern den von mir im Eingangsposting genannten Weg nachvollziehen können. Das Vektorprodukt taucht da z. B. gar nicht auf. Also nochmal, folgende Schritte laut Buch:

Vektor soll aufgeteilt werden in: , wobei orthogonal zu Vektor und parallel zu Vektor sein soll.

1. Zerlege
2. Multipliziere
3. Multipliziere das Ergebnis von 2 (ein Skalar) mit
4. Das Ergebnis ist gleich: , also

Ab 2. verstehe ich es nicht mehr.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Der entscheidende Schritt passiert in 2.
Zeichne ein Bild der Zerlegung und bilde den Betrag von . Im Ergebnis kommt die cos-Funktion vor. Das stimmt dann mit Deiner Zeichnung überein. Schau mal, ob Du damit klarkommst.
Wenn Du hast, kannst Du die Orthogonalkomponente - einfacher als mit meiner Formel - auch durch Differenzbildung ermitteln
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man kanns auch so schreiben

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »