Beweis de Morgansche Gleichung

Neue Frage »

Biggxxen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis de Morgansche Gleichung
Meine Frage:
Als Hausaufgabe zu beweisen sind die folgenden Formeln nach de Morgan


Auf dem Übugsblatt steht nun, dass vollständige Induktion zu verwenden ist, damit man es für alle bewiesen hat.

Allerdings habe ich einen Beweis und sehe nicht, dass ich die vollständige Induktion zwingend brauche.

Meine Ideen:
Hier mein Beweis für die erste Formel.



Reicht der Beweis so aus, oder ist die vollständige Induktion zwingend erforderlich? Wenn ja, wo und warum bitte smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist (fast) in Ordnung. Du musst noch irgendwo erwähnen, dass ist wenn ist. Denn sonst wäre








ein Gegenbeispiel zu



Das erscheint zwar etwas überladen, ist aber notwendig.

Im Allgemeinen gibt es ohnehin viele verschiedene Wege eine Aussage zu beweisen. Schlussendlich muss nur der Beweis korrekt sein, was er in diesem Fall (fast) ist.
Biggxxen_ Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die Rückmeldung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »