Ungleichungen, Beweis korrekt?

Neue Frage »

blah123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen, Beweis korrekt?
Hallo,

möchte wissen, ob dieser Beweis so stimmt, bin mir nämlich gar nicht sicher.

Sei


Behauptung:



Aus folgen und (bereits in vorheriger Aufgabe bewiesen).

Nehmen wir an, die Behauptung sei richtig, so können wir diese Ungleichung wegen der Anordnungsaxiome mit der Ungleichung multiplizieren:



Einschub: Beweis, dass gilt:

Aus folgt:



Aus dieser Gleichung folgt wiederrum mit Hilfe der Anordnungsaxiome und Multiplikationsaxiome:



Da zu zeigen ist, dass:



multiplizieren wir nun aus:




Der Faktor kommt in beiden Brüchen vor, und da gilt, muss der erste Bruch größer sein als der zweite Bruch.

Stimmt das so oder habe ich Fehler gemacht? Wie kann man es einfacher schreiben? Habe mich streng an die Axiome gehalten, die wir in der Vorlesung hatten.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen, Beweis korrekt?
Zitat:
Original von blah123

Sei



Behauptung:



Wie kann man es einfacher schreiben?








und jetzt mach den letzten Schritt selbst smile

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »