warum gilt das?

Neue Frage »

james91 Auf diesen Beitrag antworten »
warum gilt das?
Meine Frage:
hab eine vl verpasst und hab dann die mitschrift abgeschieben und bin auf folgendes ohne erläuterung gestoßen!

{(t; t; t) | t ? R} = {(2t; 2t; 2t) | t ? R}

warum gilt das? ich hatte zuerst an skalarmusltiplikation gedacht, aber bin zu keinem richtigem ergebnis gekommen!

wäre nett, wenn mir einer von euch kurz und knapp erläutern könnte, warum es gilt!

Meine Ideen:
naja, dass c(t; t; t)= {(ct; ct; ct)
und mit c=2; c(t; t; t)=(2t; 2t; 2t)...aber mir leuchtet nicht ein, warum halt {(t; t; t) | t ? R} = {(2t; 2t; 2t) | t ? R} gilt!
james91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gilt das?
EDIT: statt dem ? soll ein "element von" stehen...also...

irgendwie klappt das mit dem symbol mei mir nich

{(t; t; t) | t element von R} = {(2t; 2t; 2t) | t element von R}
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gilt das?
Zitat:
Original von james91
EDIT: statt dem ? soll ein ∈ stehen...also...


Soso, sehr hilfreich... verwirrt

Ich nehme einfach mal an du meinst die Menge und dass du eine Vorlesung Lineare Algebra verpasst hast; dann solltest du dir mal das Erzeugnis eines Vektorraums ansehen.

Zum Schreiben von Formeln: Wie kann man Formeln schreiben?
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinem "&#8712" meinst du wohl

Das einzige was mir dazu einfällt ist dass ein allgemeiner Vektor (t1/t2/t3) genau die selbe Form hat wie der allgemeine Vektor (2t/2t/2t)

Musst schon mal mehr erzählen.
james91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gilt das?
Zitat:
Original von Iorek
Ich nehme einfach mal an du meinst die Menge und dass du eine Vorlesung Lineare Algebra verpasst hast; dann solltest du dir mal das Erzeugnis eines Vektorraums ansehen.


erzeugnis eines vektorraumes? das hatten wir in der vl noch nich!
james91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gilt das?
@mrburns

stand einfach so im heft, also dass es gilt! gab keine weitere erklärung dazu!
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Menge aller Linearkombinationen, der Span, die lineare Hülle...eines davon solltet ihr gehabt haben.

Ansonsten kann man sich die Gleichheit der beiden Mengen auch recht schnell überlegen; ist die Menge aller reellen Vektoren, die in allen 3 Komponenten übereinstimmen, damit sollte die Gleichheit zu leicht zu sehen sein.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ich in meinem Vorpost geschrieben habe gilt nur für einen Vektor ob es auch für einen VEKTORRAUM gilt kann ich dir nicht sagen.
james91 Auf diesen Beitrag antworten »

@ IOREK

aber ist 2t nicht das doppelte von t...wie kann es da gleich sein?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenn mir doch mal ein , sodass der entstehende Vektor nur in einer der beiden Mengen liegt (evtl. schreibst du dir die zweite Menge als um, vllt. wird es dann klarer).
james91 Auf diesen Beitrag antworten »

=

na wenn t=2 ist es =
aber das ist ja dann nich gleich!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
(evtl. schreibst du dir die zweite Menge als um, vllt. wird es dann klarer)


Mach das mal, dann sollte es klarer werden. Es handelt sich hier um Mengen von Vektoren; die erste Menge enthält alle Vektoren, die in allen drei Komponenten übereinstimmen, d.h. alle Einträge sind gleich.

Die doppelte Verwendung von t mag dich verwirren, das t ist hier nicht als z.B. Funktionsvariable anzusehen in das du Werte einsetzt.
james91 Auf diesen Beitrag antworten »

=

heißt das ich setzte für t zum beispiel 5 ein und für k 2,5?

dann hab ich =
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber nochmal: dadurch ändert sich nicht deine Menge, du hast jetzt eine einelementige Menge da stehen, tatsächlich enthält die Menge aber unendlich viele Elemente.
james91 Auf diesen Beitrag antworten »

tja...letztlich verstehe ich immer noch nicht, warum es gilt!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann sollten wir mal langsam die Voraussetzungen klären, was für eine Vorlesung ist das, was für Vorwissen hast du, was können wir alles verwenden?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mit :

alle Vektoren erzeugen die du auch mit


kannst.
Beispielsweise:
james91 Auf diesen Beitrag antworten »

is ne lineare algebra vl! bis jetzt haben wir uns nur mit mengen (das kapitel haben wir abgeschlossen) und logik beschäftigt!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm dir mal das Beispiel von LoBi vor und erweiter das ein klein wenig. Da du alle reellen Zahlen für t bzw. nach unserer Umbenennung für k zur Verfügung hast, ist es vollkommen egal ob du die Einträge mit 2 multiplizierst oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen