Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester

Neue Frage »

ray122 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester
Hey,

wir haben leider Vorlesung versäumt und brauchen dringend Hilfe:

Wenn A u B = A u C und A n B = A n C, folgern sie B = C.

Wie geht das, wir haben absolut kein Plan.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
betrachte ein x, welches in B, aber nicht in A liegt, das x liegt dann auch in A vereinigt B, aber immer noch nicht in A, also muss es in C liegen.

damit hätten wir gezeigt, dass alle elemente, die nicht in A liegen, aber in B in C liegen müssen.

jetzt kannst du die bedingung benutzen, dass A geschnitten B = A geschnitten C ist um zu zeigen, dass B teilmenge von C ist.

dann musst du noch die rückrichtung zeigen, also dass C auch teilmenge von B ist und das ganze in quantoren packen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
1. Drängeln.

2. Doppelpost.

unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
@bienchen:
machst du weiter falls noch fragen sind, muss ins bett
ray122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
Zitat:
Original von lgrizu
...
dann musst du noch die rückrichtung zeigen, also dass C auch teilmenge von B ist und das ganze in quantoren packen.


Dankeeee, x nicht in A aber in B meinst du im ersten Satz oder?

Das hat schon sehr geholfen klingt auch logisch und wir könnens so aufschreiben.

Nur den letzten Schritt mit Quantoren verstehen wir nicht ganz, da wir leider in der kompletten Stunde gefehlt haben und das Thema nicht mitbekommen haben.

Könntest Du das noch etw. detaillierter erklären?

Zitat:
Original von tigerbine
1. Drängeln.

2. Doppelpost.

unglücklich


Sorry aber wir haben nur bis morgen zeit, bisschen Panik ausgebrochen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
.

nun haben wir die Aussage, dass alle x, die in B, aber nicht in A liegen, in C liegen müssen.

das bedeutet aber noch nicht, dass , denn es kann ja noch elemente geben, die in A und C liegen.
um das auszuschließen muss man jetzt die bedingung benutzen, dass ist.

danach macht man fast das gleiche noch mal, indem man ein x aus C nimmt, welches nicht in A liegt und zeigt, dass es in B liegen muss, wieder die nebenbedingung ausnutzen und aus
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
Machst doch noch fertig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Aussagenlogik 1. Semester - bitte dringend Hilfe
nee, jetzt bin ich wirklich weg....
ray122 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen vielen Dank hat alles geklappt und wir haben die zum Glück fertig.

War letztes mal dass wir die Vorlesung versäumt haben Augenzwinkern . Sorry fürs Stressen, aber is mit Punkten und Schein... da wars kurz etwas angespannt.

Danke nochmal.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nächstes mal einfach lassen, wir helfen auch so schnell. Good luck und willkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »