Gleichungen FÜR MICH SCHWIERIG!?

Neue Frage »

Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen FÜR MICH SCHWIERIG!?
Habe aktuelles Problem, bis morgen muss ich folgende Aufgabe gelöst haben:
Frage: Würden 6 Schüler von der Klasse 9a in die Klasse 9b wechseln, wären in der 9b doppelt soviele Schüler wie in der 9a.
Würde andersherum gewechselt, wären die Schülerzahlen gerade vertauscht.
Wie stark sind die Klassen.

Bitte kann mir hier jemand die Antwort als Gleichung mit Schritten mitteilen?
Vielen Dank Jule
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bitte kann mir hier jemand die Antwort als Gleichung mit Schritten mitteilen?

unglücklich

Aber wir können dir helfen deine Ansätze zu berichtigen, wenn du sie postest.
Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Leider hat mir ja der Ansatz gefehlt und evtl. fehlt mir auch die Gabe zu lesen.... Ich versuche es mal mit meinem Ansatz:

X+6=2Y
Y-6=X

ICH HOFFE DAS REICHT VORAB FÜR MEINEN ERSTEN ANSATZ

MFG JULE
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn X die b ist und Y die a, stimmt die erste gleichung, die zweite ist aber falsch, sonst umgekehrt.
mfG 20
Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Hallo 20Cent,
bin dankbar für jede Reaktion. Aber ich hatte schon vermutet, dass meine 2. Gleichung falsch ist. Ich weiß hier ist man kein Freund von Lösungen, aber ich sitze jetzt schon Stunden da und komme nicht weiter. Also bitte , helft mir doch bei der Lösung.
MfG Jule traurig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibe das mal etwas anders auf, mit a und b, a ist die anzahl der schüler in klasse a.

2a (schüler in der b nach wechsel) = b + 6 (schüler der b plus 6 von der a)
2a = b+6


a (schüleranzahl der a, diese sind nach dem zweiten tauschen auch in der b)=b-6 (schüler der b minus 6 an die a)
a=b-6

das kannst du jetzt lösen...
mfG 20
 
 
HeroOfTheDay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Hallo,

meiner Meinung nach muss die erste Gleichung lauten (wenn x=9a und y=9b):

x-6=2(y+6)

Die 9a verliert 6 Schüler, die 9b bekommt diese 6 und hat dann doppelt soviele Schüler.

MfG

EDIT: Vergesst das mit dem tauschen...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab die aufgabe anders verstanden... ich dachte, es wäre gemeint, dass dann in der b doppelt soviele schüler wie in der a VOR dem wechsel wären. dann siehts so aus:

2*(a-6)=b+6 (hast du den faktor zwei auf der falschen seite...)

und

a+6=b-6


mfG 20
Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen FÜR MICH SCHWIERIG!?
Hallo 20 Cent,
in der Tat habe ich jetzt deine Gleichungen aufgelöst und wenn ich nicht auch dafür zu doof bin, dann komme ich auf die Klasse b 42 und Klasse a 30 Schüler,
Das kann aber auch auf keinen Fall stimmen, siehe Aufgabenstellung. Ich verzweiifel, mein Kopf raucht. Vielleicht ist die nicht zu lösen?
Ihr werdet bei euren Gleichungen beim Probe rechnen feststellen, dass die nicht stimmen können.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
Gruß Jule geschockt
Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch dir hero besten Dank, leider komme ich auch mit deinen Gleichungen auf kein Ergebnis, das der Fragestellung gerecht werden würde.
Trotzdem vielen Dank, ich gebe jetzt auf....
liebe Grüße Jule traurig
finn Auf diesen Beitrag antworten »

na, wieso wird dein ergebnis dennn nicht der fragestellung gerecht? stimmt doch.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

42 und 30 ist richtig

30+6=36,

42-6=36, das passt also.

30-6=24,

42+6=48, das passt auch.

Jedenfalls wenn die angabe so war, wie ich beim zweiten mal gesagt habe...
mfG 20
Jule90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Stimmt stimmt , ich bin ein Schaf! Sehe glaub vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Sorry und herzlichen Dank.
liebe Grüße Jule
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »