Verteilung der Zufallsvariable

Neue Frage »

meinname2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung der Zufallsvariable
Meine Frage:
Die Situation ist folgende: Es werden 2 Würfel geworfen. Die Zufallsvariable gibt den Abstand der beiden Augensummen an.
1. Gebe den Ergebnissraum an
2. Zeiche die Verteilungsfunktion der Zufallsvariable
3. Berechen den Erwartungswert und die Varianz

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Abstand ist wohl der Absolutbetrag, der Differenz der beiden Würfel gemeint.

Ereignisraum :

Wenn Du mit 2 Würfeln würfelst, und die Augenzahlen von einander subtrahierst und davon den Betrag nimmst, welche möglichen Zahlen kannst Du würfeln?
meinname2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, also als Differenzen kommen ja dann wohl nur 1,2,3,4 und 5 in Frage, oder?
Und die 0 als Abstand gilt ja dann auch.

Wie rechne ich aber dann den Erwartungswert und die Varianz aus???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ereignisraum ist also

Jetzt müssen wir noch die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse bestimmen, denn sonst kannst Du Erwartungswert und Varianz nicht bestimmen.
meinname2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, sorry falsches Thread ;-)

der erwartungswert ist so wie beschrieben, also 1,92 nur die Rechnung stimmte nicht zur Aufgabe (wie gesagt sorry)

Ich habe alle möglichkeiten für den Abstand 0,1,2,3,4,5 aufgeschrieben und daraus dann die Wahrscheinlichkeiten entwickelt, insgesamt gibt es doch 36 Möglichkeiten oder? Weil 6^2.

Und für den abstand 0 gibt es zum Beispiel nur 6 Möglichkeiten (weil 1,1 und 2,2 usw.)
für den Abstand 1 gibt es 10 Möglichkeiten (weil 1,2 und 2,1 usw.)

Und daraus habe ich dann auch die Verteilung gezeichnet, wenn das alles so stimmt, hab ich glaub ich auch alles richtig gemacht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
insgesamt gibt es doch 36 Möglichkeiten oder?


Ja.

Zitat:
Und für den abstand 0 gibt es zum Beispiel nur 6 Möglichkeiten (weil 1,1 und 2,2 usw.)
für den Abstand 1 gibt es 10 Möglichkeiten (weil 1,2 und 2,1 usw.)


Richtig.

Zitat:
Und daraus habe ich dann auch die Verteilung gezeichnet, wenn das alles so stimmt, hab ich glaub ich auch alles richtig gemacht.


Kann ich nicht beurteilen, da Du ja nicht vorgestellt hast was Du gemacht hast. Als Erwartungswert hab ich aber auch 1.94 periode 4. Von daher geh ich mal davon aus Du hast richtig gerechnet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »