Excel (Summen)

Neue Frage »

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »
Excel (Summen)
Hallo ihr Lieben, Wink
so melde ich mich mal wieder aus Ghana.
Hätte da eine Frage zu Excel.
Wie man in einem Kasten die Summe aus anderen Kästen zieht weiß ich. [=SUMME(B1:B4)]
Meine Frage ist aber nun, ob ich in einem Kasten auch mit zwei Zahlen arbeiten kann.
Also das zum Beispiel in "B3" +1 und -2 steht, diese beiden Zahlen auch dort stehen bleiben und dann erst im Endeffekt, beim Summenkasten, errechnet werden. Habe da etwas rumprobiert was als Trennzeichen dienen könnte, aber ohne Erfolg.
Wenn mein Problem unverständlich ist, kann ich evtl. auch noch ein Bild hochladen.
Dauert hier alles etwas länger, also vielleicht geht es auch ohne.

Grüße aus Ghana,

Vinyl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel (Summen)
hast du zu wenig zellen (für wen/was) smile

gehen tut alles, aber wozu braucht man das verwirrt

edit: deutlich einfacher geht´s mit ein paar zeilen vba-code
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich weiss, was unser Freund aus Ghana in BW meint.
Aber erstmal es gibt keine Kästchen in einer Tabellenkalkulation es gibt Tabellen, die bestehen aus Zeilen und Spalten und die wiederum aus Zellen. Verwende die Begrifflichkeiten, die auch gegeben sind und erfinde keine neuen...

Du hast also eine Zeile, die einen Term oder eine Rechenaufgabe enthält?
Und dieser Term soll in einer anderen ausgewertet werden?
Das ginge mit einem Makro4Befehl =AUSWERTEN(Formel).
Ohne einen Makro schreiben zu wollen, verstecke ich den Befehl im Namenmanager:

Wähle die Zelle, sagen wir B1, aus:
Dann (XL2003 notation)

Einfügen|Namen|Definieren
Namen in Arbeitsmappe : Formel
Bezieht sich auf: =auswerten(!A1)
OK habe fertig
In A1 kannst Du nun einen math.Term schreiben, der durch den Eintrag in B1, =Formel, ausgewertet wird. =Formel bezieht sich in dieser Konstruktion immer auf die Zelle links daneben

War es das?
BTW: Das ist ein Makro, muss ggf. in 2007 auch als Makrodatei gespeichert werden.

Gruß HW
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »