Rentenrechnung - Finanzmathe

Neue Frage »

Eric86 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung - Finanzmathe
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Aufgabe und komme zum falschen Ergebnis =(. Ich kann leider den Fehler nicht finden, oder üübersehe etwas. Ich geb euch die Aufgabe und dann meine Rechnung die nicht korrekt ist. Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet=).

Aufgabe:
Heinz hat bis zu seinem 65. Geburtstag 100.000 ? angespart. Das aktuelle
Zinsniveau beträgt 2,5%. Zahlt er das Geld nun in eine Versicherung ein, die mit einer Lebenserwartung von 80 Jahren kalkuliert, wie viel jährliche nachschüssige Rentenzahlungen erhält er?



Meine Ideen:
Mein inkorrekter Lösungsweg war mit der Formel:

r = R0 x q hoch n x i geteilt q hoch n - 1

also: r = 100.000 x (1,025) hoch 80 x (0,025) geteilt (1,025) hoch 80 -1

Meine Lösung: 2902,60? Musterlösung: r= 8076,65?

Wo isn da was falsch? o.O

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise =)
LG
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Finanzmathe
Die Rente soll 15 Jahre nachschüssig ausbezahlt werden.



Anfangsbestand:

Nach einem Jahr:

Nach zwei Jahren:

...

Das führt Dich zu folgender Gleichung:



Mit der geom. Summenformel im Gepäck sollte das nun kein Problem sein.
Eric862 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
hi,

ich danke dir vielmals für den Hinweis. Irgendwie habe ich da anfangs was falsch angesetzt^^.

Nochmals vielen dank für die Tipps Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »