größer od.kleiner als v.Negativbrüchen

Neue Frage »

bruenett73 Auf diesen Beitrag antworten »
größer od.kleiner als v.Negativbrüchen
Hallo,
mein Sohn kam heute mit einer Frage (8te Klasse) nach Hause, bei der ich ihm echt nicht weiterhelfen kann(ich bin in Mathe eine Null).
Selbst seine Lehrerin war sich nicht sicher:
-1/4 ist größer oder kleiner als -1/5????

Pascal sagt, -1/4 ist kleiner als -1/5, seine Lehrerin aber meint -1/5 ist kleiner als -1/4...

Kann uns jemand helfen?
Danke:-)
Carola und Pascal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Malt doch mal einen Zahlenstrahl Augenzwinkern

Zeichnet beide Werte ein! Das was am weitesten Links steht ist kleiner smile
bruenett73 Auf diesen Beitrag antworten »
haben wir gemacht
Hallo Equester,
das mit dem Zahlenstrahl hat mir Pascal schon vor zwei Stunden aufgemalt, aber ich habe es nicht verstanden Hammer
Ich bin damals durch meine Realabschlußprüfung gefallen wegen Binomischer Formeln! Ich hatte damals keinen Bezug zu Mathe, heute leider noch weniger!
Bei Pascal geht es um die Note eins! Jetzt hat er durch den Fehler eine Zwei bekommen, aber nach seinem Protest hat die Lehrerin die Arbeit mitgenommen um noch einmal zu kontrollieren....(ist auch irgendwie ein Armutszeugnis!).
Wenn er also recht hat, dann bekommt er seine Eins!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann überlegt euch folgendes.

Ihr habt und

Das kann man aber auch so schreiben:
und

Das heißt...die Zahl -0,25 ist weiterweg von der Null wie -0,2
Ist also weiter links. Demnach ist -0,25 kleiner als -0,2.
(Oder )
bruenett73 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich ganz herzlich!
Pascal ist auch happy und alle sind glücklich!
(bis auf die Lehrerin??)
Also, danke danke danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immer gerne doch Augenzwinkern


Malt euch nochmals den Zahlenstrahl auf zum Vergleichen! Augenzwinkern
Kann hier leider keinen malen. Bei dem lässts sichs am Besten sehen.


Ansonsten Freude an den Sohnemann Augenzwinkern
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier waere der Zahlenstrahl. (ok... die plotfunktion ist vielleicht nicht gerade dafuer gedacht, aber...)

bruenett73 Auf diesen Beitrag antworten »
Jubel
Vielen vielen Dank nochmal für Eure- vor allem schnelle- Hilfe!
Pascal hat die EINS!!!!! Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch an Pascal Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »