2 Aufgabentypen W'keit für Klausur (morgen)

Neue Frage »

r0ckz Auf diesen Beitrag antworten »
2 Aufgabentypen W'keit für Klausur (morgen)
Hey, habe morgen eine Klausur und hoffe, dass mir jemand helfen kann..

Aufgabentyp 1
In einer Schokoladenfabrik werden die verkaufsfertigen Tafeln in Fünferkartons verpackt. Aus Erfahrung ist bekannt, dass etwa 2% aller Tafeln bei der Abpackung zu Bruch gehen.
a) Mit welcher W'keit enthält ein Fünferpack mehr zerbrochene als ganze Tafeln?
b) Mit welcher W'keit sind in 4 von 5 Tafeln nur einwandfreie Tafeln enthalten?

Mein Lösungsansatz zu a)


b) keine Ahnung, wir müssen aber so eine Aufgabe lösen können, könnte mir evtl. jemand die Lösung sagen (mit Erklärung *grins*)?

Aufgabentyp 2
Wie viele Würfe benötigt man, damit die W'keit von mindestens 1x die 6 würfeln über 0,8 ist? (Ich weiß ein wenig doof ausgedrückt, müsste aber so hinkommen)



Das noch schnell in den Taschenrechner eintippen und dann hat man das Ergebnis, aber leider kann ich den Rechenweg nicht so ganz nachvollziehen. Was wäre, wenn man mindestens 3x die 6 würfeln will und die W'keit über 0,6 sein soll?
r0ckz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für keine Hilfe. smile

Thread bitte löschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »