Ableitungen.Tipps zum Vereinfachen????

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen.Tipps zum Vereinfachen????
Hy alle zusammen.

Wer ist in der Lage, mich aus meiner unbequemen Situation zu befreien??

Ich komme einfach nciht mit den Ableitungen klar.
Sei es die KETTENREGEL,sei es die PRODUKTREGEL,sei es die QUOTIENTENREGEL oder sogar die SUMMENREGEL.

Wie habt ihr euch das vereinfacht???
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen.Tipps zum Vereinfachen????
Hast du ein konkretes Beispiel? Allgemein ist es sonst wahrscheinlich noch schwerer zu verstehen.

Gruß Maxx
Gratumi Auf diesen Beitrag antworten »

Hy.Hab mich regristrieren lassen.

Nimm z.B.

log a (3 x^2)
-------------------------- dividiert
2 x^4

Der Nenner ist OK.
Das sind 8 x^3

Aber mit dem Zähler weiss ich ncihts anzufangen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Zähler und Nenner nicht getrennt ableiten (kannst du zwar schon, ist aber falsch Augenzwinkern ), sondern musst die Quotientenregel benutzen. Probier es mal!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst den Nenner nicht so einfach ableiten die Quotientenregel is wie folgtdefiniert



is das bei dir logarithmus zur basis a?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Der log ist zur Basis a, ja.

Und die Quotientenregel wollte ich anwenden, nachdem ich den ZÄHLER für sich und
den NENNER für sich
abgeleitet habe.
Nach diesen Ableitungen wollte ich sie nach QUOTIENTENREGEL zusammensetzen.
So kann ich mir ein besseres Nachvollziehen, wie SIE Abgeleitet werden.

Ihr seht, dass ich versuche mir jeden Schritt zu vereinfachen und trotzdem verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »