Verhältnisse umrechnen

Neue Frage »

besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisse umrechnen
hallo,
Ich habe ein kleines, naja eher großes Problem. UNd zwar muss ich in Bildender Kunst nach bestimmten verhältnis Maßen ein Modell bauen. Das heißt ich nehme ein Urdmodul ( irgendein Rechteck von dem ich die Seitnlängen weiß) und rechne die dann in andere Verhälntnismaße um.

Also, das heißt ich habe z.b. ein Rechteck mit 5cm Höhe und 8 cm breite
und muss es jetzt so umrechnen, dass das andere Rechteck im Verhältnis 5:3 dazu steht.

Wie mache ich das ? Ich stehe momentan total auf dem Schlauch.

ich dachte mir man kann die Seitenlängen dann einfach 5/3 nehmen, aber das geht ja nicht, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll das nicht gehen? Es ist dann richtig, wenn das Seitenverhältnis 5:3 sein sollte,

mY+
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisse umrechnen !
wenn dein rechteck 5*8 cm ist, so ist das andere rechteck 3*4,8 cm.

du kannst das so umrechnen:

5 cm entspricht 5 teile
x cm entspricht 3 teile

8 cm entspricht 5 teile
y cm entspricht 3 teile.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu

Es ist umgekehrt. Das neue (--> andere) Rechteck ist größer!

Zitat:

dass das andere Rechteck im Verhältnis 5:3 dazu steht.


mY+
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten !

Dann hab ich also doch nicht falsch gelegen.
Ich war nur verunsichert, da in meinem BK Kurs, der Lehrer eingeschlossen, niemand so wirklich wusste wie man das rechnet.

Jeder hatte eine andere Meinung.

Vielen Dank nochmal !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »