Stirling-Formel

Neue Frage »

Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
Stirling-Formel
Hallo Leute,
in meiner Vorlesung "Lineare Optimierung" habe ich die Aufgabe bekommen, eine einfache Näherungsformel für mit natürliche Zahlen und 0<<1, zu finden.
Diese soll auf beruhen.

Jetzt habe ich erstmal umgeschrieben


Das war ja nicht schwer. Aber wie kann ich weiter umformen/vereinfachen?

Danke und liebe Grüße!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal davon abgesehen dass der Binomialkoeffizient nicht definiert wäre in deinem Fall:
Warum benutzt du die Formel nicht auch noch für die anderen beiden Fakultäten? Und bitte schreib nicht = sondern
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht, warum ich das nicht getan habe... Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke!
Entschuldige das Gleichheitszeichen.
Wie meinst du das: Binomialkoeffizient nicht defindiert in meinem Fall?
lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist für dich?
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber liegt doch zwischen 0 und 1!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, n=1 und lambda=0.5
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Margarita90
in meiner Vorlesung "Lineare Optimierung" habe ich die Aufgabe bekommen, eine einfache Näherungsformel für mit natürliche Zahlen und 0<<1, zu finden.

Man kann sich natürlich dahingehend einigen, dass rational ist, und es eigentlich nicht um beliebige "große" geht, sondern nur um durch teilbare. Augenzwinkern

Oder man sucht eine Näherungsformel für , dann kann man die obigen Einschränkungen für wieder fallen lassen - und die Stirlingformel ist ja auch für Gammafunktionswerte geeignet (zumindest bei "großen" Argumenten).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »