Brüche und Gleichungen

Neue Frage »

hallo001 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche und Gleichungen
Meine Frage:
Ich komme bei dieser Gleichung nicht weiter:

2/(2x-3)-1/(4x-6)+3/(2x-3)²=1/(3-2x)

Gesucht ist x

Meine Ideen:
Ich habe als erstes alles uf einem Bruch geschriebenund den einen binom aufgelöst:

2-1+3/(2x-3-4x-6+4x²-12+9)=1/(3-2x)

Ausgerechnet:

4/(-14+4x²)=1/(3-2x)

Weiter komme ich nicht und weiß nicht ob mein Lösungsweg richtig ist
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du deine Brüche zusammengefasst? Oo
So geht das nicht. Dir sollte bewusst sein, dass du beim Zusammenfassen
gleiche Nenner brauchst! Finde den gemeinsamen Hauptnenner!
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche und Gleichunge
Zitat:
Original von hallo001
.. Ich habe als erstes alles auf einen Bruch geschrieben und [das] binom aufgelöst:
2-1+3/(2x-3-4x-6+4x²-12+9)=1/(3-2x)

Ausgerechnet: 4/(-14+4x²)=1/(3-2x)

Die Idee (gleichnamig machen & zusammenfassen) ist schon richtig, nur die Durchführung ist völlig daneben gegangen!unglücklich

1) Fehlen schon wieder richtige Klammern: 2-1+3/(..) ist NICHT 4/(..); dazu muß stehen: (2-1+3)/(..) !
Und es ist auch nicht 14, sondern 14x! Macht ab nix, denn:
2) Der Haupt- o. gemeinsame Nenner ist NICHT die Summe der einzelnen N., sondern deren kgV! Dazu ersetze (2x-3) durch a, dann wirst du gleich sehen, daß alle Nenner Vielfache bzw. Potenz von a sind. Und was ist das kgV? Richtig, das Produkt aller teilerfremden Faktoren in der jeweils höchsten Potenz; das heißt hier..?

Vor dem "einen Bruch" würd ich die rechte Seite rüber nehmen, dann steht re. 0 u. man muß nur noch den Zähler des "einen Bruchs" betrachten (u. braucht das Binom nicht berechnensmile ).

Das sollte reichen.. Viel Erfolg! Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Fast ohne Abkürzungen Freude


Allerdings möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass der Thread bald 3 Wochen alt ist.
Nichts gegen deine Antwort, aber ihr wird wahrscheinlich nicht die verdiente Ehre zu teil!
Der Fragesteller scheint kein Interesse mehr zu haben!
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich schlage mich momentan ebenfalls mit Bruchrechnung rum und habe angefangen seine Gleichung zu lösen. hoffe es ist ok, da der Thread schon 3 Wochen alt ist.
Bleibe leider auch hängen.

\frac{2x}{2x-3} - \frac{1}{4x-6} + \frac{3}{(2x^{2} -x3^{2} ) }=\frac{1}{3-2x}

und hab das daraus gemacht


\frac{2x}{2x-3} - \frac{1}{2(2x+3)} + \frac{3}{(2x+3)(2x-3)} =\frac{1}{(2x-3)(-1)}

demnach ist (2x+3)(2x-3) mein HN ,oder? kann ich das so machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltst du Latex-Klammern setzen. Augenzwinkern

Dann hast du die Nenner nicht richtig aus der Aufgabenstellung übernommen:
Zitat:



So muss es lauten:




Folglich ist deine Darstellung:
Zitat:



nicht richtig. Im zweiten Nenner steht keine Summe, der dritte Nenner folgt nicht der 3. binom. Formel.

Daher kann dein HN leider nicht stimmen.

smile
 
 
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
du hast mir doch schon mal geholfen!
Was sind Latexklammern??

Ich versteh leider noch nicht so ganz...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche und Gleichungen
Latexklammern findest du im Formeleditor, mit dessen Hilfe du die Formel schreiben kannst:

[attach]16607[/attach]

Kopiere sie einfach und setze sie vor bzw. hinter die Formel. Wenn du mit der Maus auf meine Formeln gehst, kannst du auch sehen, wie alles zusammen aussieht.

smile
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du ich muss die 2 und die (-1) mit in den hauptnenner nehmen?
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, ich hab das zwar gesehen, aber nicht verstanden, nun aber!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad Kyrbi
meinst du ich muss die 2 und die (-1) mit in den hauptnenner nehmen?


Die 2 muss auf jeden Fall in den HN, die -1 kannst du auch in den Zähler des letzten Bruchs packen, das ist sicher einfacher.

Allerdings ist die fehlende 2 nicht dein einziger Fehler im HN gewesen. Augenzwinkern
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

ich überlege grad,

wenn ich (2x+3)(2x-3) wieder ausmultipliziere kommt ja auch (4x-3)² raus...
demnach ist das ja eh falsch, aber was kann ich denn sonst machen aus dem (2x-3)² machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad Kyrbi
...wenn ich (2x+3)(2x-3) wieder ausmultipliziere kommt ja auch (4x-3)² raus...


geschockt


Tipp: Schau dir die binomischen Formeln noch mal in aller Ruhe an....

smile
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

HN = 2(2x-9)² ??
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

(2x+3)(2x-3)= 4x²-6x+6x-9 =(4x-3)² , oder lieg ich da völlig falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad Kyrbi
(2x+3)(2x-3)= 4x²-6x+6x-9 =(4x-3)² , oder lieg ich da völlig falsch?


Leider ja...

Was ist denn -6x +6x? Augenzwinkern



Zitat:
Original von Mad Kyrbi
HN = 2(2x-9)² ??

Wo kommt denn da die 9 her? verwirrt
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

3*(-3) =-9
-6x +6x =0

du verirrst mixh gerade.... Hammer
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

meinte .... HN 2(2x-3)²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten:



bzw.



Als Nenner also:

1) 2x - 3
3)2·(2x - 3)
3)(2x - 3)²
4)2x-3
Welchen HN würdest du nun daraus basteln? smile
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

HN 2(2x-3)²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

ja hatte mich vertippt mit der 9 ....

wenn ich das jetzt wenigstens ein wenig verstanden habe.... dann sollte es jetzt so aussehen.

2*2(2x-3)- 1*(2x-3)+ 2*3 =-1*2(2x-3)

8x-12 -2x+3+6 = -6x-9
6x-3 =-6x-9
12x=-6
x=1/2

.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
8x-12 -2x+3+6 = -6x-9

Hier hast du einen Vorzeichenfehler gemacht.
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

2*2(2x-3)- 1*(2x-3)+ 2*3 =-1*2(2x-3)

8x-12 -2x+3+6 = -6x+9 ...+9!!
6x-3=-6x+9
12x=12
x=1

man
traurig


wenn das richtig ist, danke ich dir mal wieder für deine geduld!
hast du evtl einen guten tipp für ein gutes mathebuch-grundlagen für dummies, o.ä.?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da habe ich auch noch einen Rechenfehler übersehen...

Zitat:
2*2(2x-3)- 1*(2x-3)+ 2*3 =-1*2(2x-3)

8x-12 -2x+3+6 = -6x+9

Bei einem Mathebuch bin ich mir nicht sicher, was du brauchst bzw. suchst.
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

rechne die grad auf dem papier, hier sind noch mehr fehler drin.... traurig
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

2*2(2x-3)- 1*(2x-3)+ 2*3 =-1*2(2x-3)

8x-12 -2x+3+6 = -6x+9 was hab ich denn da gerechnet...

8x-12 - 2x+3+6= -4x+6

6x-3= -4x+6

10x=9
x=10/9 ??

oder wo hab ich jetzt meinen fehler?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:

Zitat:
Original von Mad Kyrbi
10x=9
x=10/9


Was wird durch was geteilt? Augenzwinkern
Mad Kyrbi Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott....das war ein tippfehler, wirklich !! Big Laugh

auf meinem zettel steht 9/10 !

zum buch, mir fehlt momentan einfach das grundverständnis, vieleicht kommt es ja auch wieder, wenn ich regelmäßig übe.
z.b. das ich z.b. aus (3-4x) einfach ein (4x-3) (-1) machen kann.
du hast in der aufgabe das -1 einfach im nenner übernommen, warum muss ich nicht die komplette gleichung mit * (-1) rechnen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dieses Beispiel zur Erklärung:




Wegen des Buches würde ich vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen. Andererseits gibt es auch zu fast allen Themen schöne Ausarbeitungen und Erklärungen im Netz - oftmals auch als Video.

Ich muss jetzt leider off gehen, bin gegen Abend wieder on, falls du noch Fragen hast.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »