vollständige induktion

Neue Frage »

limara Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion
Meine Frage:
hallo,
habe 2 aufgaben,bei denen ich nicht weiterkommen.
1.
2.

Meine Ideen:
eigentlich habe ich das prinzip mit der vollständigen induktion verstanden.ich habe aber bei nr 1 glaube ich direkt am anfang schon eine fehler, weiß aber nicht wie es richtig heißen muss.
mein IS lautet nämlich . ich glaube das hier schon was falsch sein muss, da ich am ende ein n+1 zu viel habe.
zu nr. 2 habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche idee wie ich da vorgehen muss.
kann mir jemand auf die sprünge helfen???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, dein IS ist fehlerhaft: , jetzt ziehst du den n+1-ten Summanden aus der Summe raus, dazu setzt du n+1 für jedes i ein:

Zur zweiten Aufgabe kann man nichts sagen.

Edit: Hab mal deinen Latex-Code korrigiert:

Du kannst die beiden Ungleichungen einzeln beweisen.
limara Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die korrektur smile
muss ich dann mit weitermachen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst die IV verwenden und erhältst diesen Ausdruck, den jetzt noch ein klein wenig umformen und fertig.
limara Auf diesen Beitrag antworten »

aber es ist doch richtig das ich folgendes zeigen will: .oder lieg ich da auch falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den kleinen Latex-Fehler beseitigst (wenn mehr als nur ein Buchstabe/Ziffer/Zeichen im Exponent oder wie hier über der Summe stehen soll, musst du den Ausdruck in geschweifte Klammern setzen), dann ist das durchaus richtig.
 
 
limara Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den geschweiften klammern hab ich nicht verstanden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Latex-Code ist:
code:
1:
\sum\limits_{i=1}^n+ 1 i(i+ 1)= \frac{(n+1)(n+2)(n+3)}{3}

Damit bekommst du , jedoch ist das "+1" falsch plaziert, es soll ja von i=1 bis n+1 summiert werden. Daher muss das in geschweifte Klammern gesetzt werden:
code:
1:
\sum\limits_{i=1}^{n+1} i(i+1)= \frac{(n+1)(n+2)(n+3)}{3}

Damit ist dann die Form richtig:
limara Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt dann aber was anderes raus.also muss sich da doch wieder ein fehler versteckt haben.
also es würde dann folgendermaßen weitergehen:

hier muss schon was falsch sein,da nicht das raus kommt was ich habe will verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limara



Was machst du bei dieser Umformung? verwirrt

Tipp: Nicht wild ausmultiplizieren, lieber ausklammern, dann hast du die Lösung da stehen.
limara Auf diesen Beitrag antworten »

mh??
aber selbst wenn ich nur ausklammer habe ich dann immer noch (n+1)(n+2) am ende zu viel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass du nicht richtig ausgeklammert hast unglücklich
limara Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein das ich das n+1 einmal vor dem + raus nehme und gleichzeitig aus meiner eckigen klammer??und das gleiche mit dem n+2. so das ich am ende nur noch n+3 übrig hab??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
limara Auf diesen Beitrag antworten »

supi,hab alles verstanden
danke schön!! Tanzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann viel Erfolg bei der zweiten Aufgabe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »