Umformen von Gleichungen mit einer Unbekannten - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist vollkommen egal, wo das x steht: x-3=-3+x.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay wie geht die gleichung dann weiter? ich würde sagen -3x wäre die nächste operation, oder? denn die 10 steht ja allein, da kann ich ja links nichts mehr wegnehmen? oder?

10x = 3x - 10 | -3x
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

10x = 3x - 10 | -3x

7x = -10
7: (-10) = - 0,7 = x


stimmt das so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 7x=-10, was ist dann 1x?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

-10 : 7 = -1,3

uhiii da muss man ja aufpassen geschockt


aber trotzdem irritiert mich das hier von dir, von eben. also sagen wir

3x - 5 heißt das eigentlich

3x + (-5) ???
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst für einen Näherungswert ist -1,3 sehr schlecht geschockt

Lass es einfach als Bruch stehen:

Es ist einfach nur eine andere Schreibweise, ob du (-5) addierst oder 5 subtrahierst, es ist die selbe Rechnung.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha oka,y hmm weiß jetzt gerade selbe nicht wie ich das erklären soll.

aber wenigstens hab ich jetzt schon mal verstanden, was gemeint ist und wie das geht bei + und - mit einer unbekannten.

was ist eig wenn eine multiplikation mit drin wäre oder eine divison?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten doch (indirekt) schon eine Multiplikation drin: , bei der Multiplikation wird dividiert, du nimmst immer die gegenteilige Rechenoperation (Plus <-> Minus bzw. Mal <-> Geteilt).
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay!!! Super dass du das sagst, ander hätten das total kompliziert erklärt.

also wenn es heißt * 3 dann ist meine operation : 3
und die mal 3 im term, sind weg. oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal durchrechnen:



Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du das jetzt so komisch als bruch geschrieben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Um das Kürzen zu verdeutlichen; ob ich oder ist egal, aber als Bruch kann man das Kürzen (und somit Wegfallen der 3) besser sehen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay, verstehe. sobald man einen faktor multipiliziert und dann den selben wieder dividiert, kann man den gleich weglassen, wilst du sagen, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Regel wendet man ja z.B. auch beim Erweitern eines Bruchs an.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay, das weiß ich. Ja super, ich sag schon mal Danke Freude
hab endlich gecheckt, wie man einfache gleichungen mit x löst.

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »