Logarithmusrechnen

Neue Frage »

TestOr Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusrechnen
Hallo an alle!

Ich habe auch noch ein Problem mit folgender Aufgabe:

2^(x-1)+2^(x-2)= 3^(x-3)+5*3^(x-4)

Als Lösung erhalte ich 5.


Ich würde bitte, dass jemand mir bei dieser Aufgabe Schritt für Schritt erklären könnte was, wie und warum gerechnet wurde.

Der erste Schritt ist ja das Logarithmisieren.

Gut:
(x-1)log2+(x-2)log2= (x-3)log3+5*(x-4)log3

Anzumerken ist, dass ich mit Logarithmen überhaupt nicht rechnen kann.
Habe auchschon die Formeln betrachtet, jedoch bin ich mri viel zu unsicher.


Wäre dem jenigem der sich dieZeit nimmt sehr dankbar.


mfg
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusrechnen
Hey!
Also erstmal musst du dir die Logarithmusregeln anschauen. Denn es gilt


Habt ihr in der Musterlösung das mit logarithmieren gelöst?
lg Liz
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusrechnen
Du musst hier gar keinen Log verwenden.



Schreibe dies um:




*****

edit: Der Rest wurde entfernt. SteMa weiß warum.
LG sulo
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ehrt dich, dass du selbst in der Lage bist es zu rechnen, SteMa.
Es sollte nun deine Aufgabe sein, dem Fragesteller unter die Arme zu greifen.
Nicht ihm den kompletten Lösungsweg aufzuzeigen.


Lies dir doch mal dies durch: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wink
TestOr Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerade eine vorgerechnete Aufgabe ist der Beste Weg etwas zu verstehen.

Mir ging es auch nicht um das Ergebnis, sondern darum es zu verstehen warum und wie ich zu diesem kommen soll.


Danke für die Antworten bis jetzt Augenzwinkern


*EDIT:

Nein es gibt dazu nicht wirklich eine Musterlösung nur diese Angabe und das Ergebnis.
Hatte mir gedacht dass es am Besten wäre dies mit Logarithmen zu lösen

mfg
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

@equester
man kann trefflich darüber streiten, wie weit man einem Fragesteller unter die Arme greifen soll.
Ich meine "..." waren in meinem Beitrag nicht zu übersehen, die Fragesteller hat noch genug zu tun (bitte selbst nachrechnen).
Im übrigen sollte man sachlich miteinander verkehren. Bemerkungen wie "es ehrt dich..." sind m.E. nicht angebracht, auch eine Qualifizierung meiner Rechentätigkeit steht eigentlich keinem zu (auch keinem Moderator).
Mit freundlichen Grüssen
SteMa
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Stema

Das "unter die Arme greifen" in deinem Beitrag war weit mehr, als dass es noch dem Prinzip entsprochen hätte (die Mods können deinen Artikel noch einsehen). Es stand ja schon alles da, bis zu



Dass dann x = n ist, ist ja dann wirklich sonnenklar. Was hätte der Fragesteller noch zu tun gehabt?
____________________

@TestOr

Bringe auf gleiche Basis und verfahre dann, wie o.a.

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteMa
@equester
Im übrigen sollte man sachlich miteinander verkehren. Bemerkungen wie "es ehrt dich..." sind m.E. nicht angebracht, auch eine Qualifizierung meiner Rechentätigkeit steht eigentlich keinem zu (auch keinem Moderator).
Mit freundlichen Grüssen
SteMa


Jeder hat einen ihm eigenen Stil. Das ist der meinige.

Aber mein eigentlicher Grund des Schreibens: Da dein Post gegen das
Prinzip verstößt, ist es dem Moderator durchaus gestattet einzugreifen. Das Prinzip
wird vom Großteil akzeptiert. Wenn du Verbesserungsvorschläge vorzubringen hast, gerne.
Sich hingegen darüber hinwegzusetzen ist nicht gerade die feine Art.

Grüße
Equester
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteMa
... auch eine Qualifizierung meiner Rechentätigkeit steht eigentlich keinem zu (auch keinem Moderator).
...

Hier irrst du dich. Die Moderatoren haben sehr wohl die Qualität der Beiträge in fachlicher und auch in allgemeiner Hinsicht jederzeit einzuschätzen, zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu kritisieren. Ansonsten hat ein (untätiger) Moderator seine Bestimmung verfehlt und es wäre auch jeglichem Unfug Tür und Tor geöffnet.

mY+
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos
Diese Qualität weise ich zweifelsfrei auch auf.
Interessant war für mich die Reaktion des Fragestellers auf den Eingriff des Moderators.
Ansonsten ist diese (unfruchtbare) Diskussion für mich beendet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich auch.
Unfruchtbar ist diese Diskussion jedoch nicht, denn sie hat dir wohl den Standpunkt des Boards nähergebracht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen