Schnittwinkel

Neue Frage »

H-Blockx Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Hey liebe Com,

hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter weiß:

Zitat:
Die Raumdiagonalen eines Würfels schneiden sich in einem gemeinsamen Punkt. Berechnen Sie mithilfe eines geeigneten Skalarproduktes die Größe des Wikels zwischen zwei der Raumdiagonalen.


Hab leider keinerlei Angaben, daher bin ich leider etwas ratlos wie diese Aufgabe gelöst werden kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG,

Chris
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel
Hallo H-Blockx,
Am besten, Du machst Dir zuerst eine (perspektivische) Zeichnung des Würfels und nennst die Länge der Kanten a.

Zeichne ein rechtwinkliges Achsensysten x-y-z so ein, dass der Ursprung in einer Würfelecke liegt und die drei positiven Halbachsen den Kanten entlang verlaufen.

Zeichne irgend zwei von den 4 möglichen Raumdiagonalen (RD) ein. Drücke die Schritte vom Anfangs- zum Endpunkt der RD als Vektoren aus.

Berechne den Winkel zwischen den RD-Vektoren mit der üblichen Formel.


p.s.
Du wendest Dich heute zum ersten Mal an das Matheboard. Sei nicht enttäuscht, wenn Dir hier niemand eine fertige Lösung serviert. Das wäre gegen das matheboard-"Prinzip" (s. Link). Außerdem ließen sich dann hier bald alle Mathematik-Allergiker ihre Hausaufgaben lösen. Schließlich wäre es schön, wenn Du die Frage-Antwort-Folge, nachdem Du nicht weiter fragen oder antworten willst, mit Deinem Feedback schließen würdest: Z.B. dass Du die Sache als gelöst ansiehst oder auch -aber hoffentlich nicht - dass Du aufgibst. Sogar ein "danke" ist möglich. :-)
H-Blockx Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah, ich erwarte auch keine fertige Lösung, es geht mir schließlich ums Verständnis. Jedenfalls hab ich mal für eine Seite des Würfels die Länge 1 genommen und mal die Formel aufgestellt:

(0|0|0),(1|1|1) ---> AG =(1,1,1)
(1|0|0),(0|1|1) ---> BH =(-1,1,1)

cos a = |OG.OH|/(|AG|.|BH|) = 2/3

Laut Lösung sollte eigentlich nen Winkel von 70,5° rauskommen, aber ich komm nur auf 48°. Wo liegt der Fehler?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berechnungsformel für den Winkel ist
. Mit der hast Du im Grunde auch gerarbeitet. Rechne die Einheitsvektoren nochmal nach; dann kommt der Kontrollwert raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »