Skalarprodukt

Neue Frage »

vito Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
moin, hab ein Problem beim Skalarprodukt.

Berechnen Sie x so, dass vektor a =(x/3/3) und vektor b =(-4.5/0/-4.5) einen Winkel von 135° einschliessen.

nun habe ich diese Formel angewendet:

a*b=|a|*|b|*cos phi

Das Problem ist, ich weiss nicht wie ich die umformen soll, das ich hier weiter komme. Denn 2 mal ist das x drin.

Bitte um Hilfe.

Danke.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht fängst du damit an uns mal die Auflösung bis zu dem Punkt bis zu dem du gekommen bist zu zeigen.
vito Auf diesen Beitrag antworten »

okay

|a| = (a*b)/(|b|*cos phi = (-4.5x -13.5)/wurzel(40.5)*cos(-0.707)

Das Prob ist halt, wie ich den unbekannten weg bringe, bzw. wie ich richtig unforme, falls das nicht richtig ist...
vito Auf diesen Beitrag antworten »

... Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vito
okay

|a| = (a*b)/(|b|*cos phi = (-4.5x -13.5)/wurzel(40.5)*cos(-0.707)

Das Prob ist halt, wie ich den unbekannten weg bringe, bzw. wie ich richtig unforme, falls das nicht richtig ist...


Bei deiner Umformung muss ganz hinten nicht cos(-0.707) stehen, sondern nur -0.707, weil das bereits der ausgerechnete Cosinus von 135° ist.

Besser ist es, statt 0.707 -> und statt lieber zu schreiben, denn dann kann letztendlich durch 4.5 gekürzt werden und die Wurzeln werden zu 2 ...

Nun führe deine Gleichung einfach weiter, statt |a| kommt ja , das wird - nach Isolierung der Wurzel und quadrieren - letztendlich zu einer quadratischen Gleichung, bei der aber rein zufällig Big Laugh die x² wegfallen ....

Reicht dir das nun?

[x = 1.5]

mY+
vito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für die Hilfe, nun ist mir grad ein Lichtlein aufgegangen Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »