Kommutativ Gesetz der Multiplikation (ganze Zahlen)

Neue Frage »

Katy777 Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutativ Gesetz der Multiplikation (ganze Zahlen)
Meine Frage:
Hallo, es soll bewiesen sein:

a.b=b.a für alle a, b Element Z



Meine Ideen:
Hat jemand eine Idee??

Danke für die Antwort
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Körperaxiom (also ein Grundgesetz).

mY+
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: Je nachdem wie man das Zahlensystem aufbaut, ist das aber trotzdem alles herleitbar. D.h. Wo fängt man an? Postuliert man einfach als vollständigen Körper oder fängt man sogar bei den Axiomen der Mengenlehre an und konstruert erst die von Neumann'schen natürlichen Zahlen und dann darauf aubauend Z, Q und R? Oder nimmt man irgendein Mittelding?

Was das angeht, kann ich das Buch "Ebbinghaus et al. - Zahlen" nur empfehlen.

Die Threaderstellerin müsste uns also erstmal sagen, wie die ganzen Zahlen Z eingeführt wurden und wie die Multiplikation auf ihnen definiert wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »