beweisen (fakultät)

Neue Frage »

belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
beweisen (fakultät)
Wink

Beweisen Sie,dass für alle gilt:



Könnt ihr bitte n tipp geben oder n ansatz smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal vollständige Induktion.
belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »

jaa stimmt vollständige induktion smile

dann setzte ich als erstes ma als induktionsanfang n=1 also:





also ist das schon ma wahr als nächstes setzte ich dann für n=n+1 ein



ist es soweit richtig?

man weiß doch bei einer vollständigen induktion was am ende stehn muss woher sehe ich das und was steht denn am ende dieser induktion...was ist mein ziel und wie muss ich weiter machn verwirrt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ist das schon ma wahr als nächstes setzte ich dann für n=n+1 ein


Das ist genau was du im Induktionsschritt beweisen musst.
Du fängst also auf einer Seite an und schätzt solange ab bis die andere herauskommt.
Benutzen darfst du dabei unter anderem die Induktionsvorraussetzung für alle Zahlen die kleiner als sind.
Am besten fängst du mit der linken Seite an.
belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweisen (fakultät)
also ich habe jetzt :







und weiter verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweisen (fakultät)
Was soll denn das? Da hast du dich doch nur einmal im Kreis gedreht. Du hast auch nicht den Tipp von pseudo-nym beherzigt: "Am besten fängst du mit der linken Seite an."

Nimm also mal die linke Seite und schätze mittels der Induktionsvoraussetzung nach oben ab.

Nutze auch folgende Ungleichung:
 
 
knopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweisen (fakultät)
also ich hätte jetzt gedacht, dass man zb auf der linken Seite die Induktionsvorraussetzung einsetzen kann. Aber irgendwie komme ich damit auch nicht weiter verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »