Neue Font installieren

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Font installieren
Guten Morgen zusammen,

ich werde mich dieses Semester im Rahmen einer Seminararbeit mit dem Voynich-Manuskript beschäftigen. Dazu gibt es eine Transkription (EVA), die auch als Font für LaTeX verfügbar ist (http://www.geocities.co.jp/Technopolis/7220/voy/). In dem dort heruntergeladenen Archiv finden sich folgende Dateien:
  • eva.sty
  • eva16.300pk
  • eva16.600pk
  • eva16.mf
  • eva16.tfm

Ich habe bisher im Netz nirgendwo eine vernünftige Anleitung gefunden, wie ich diese Font jetzt in meinem Dokument nutzen kann. Natürlich soll nicht der gesamte Text in dieser Font stehen, sondern nur einzelne Teile!

Meine Konfiguration ist TeXnicCenter mit MikTex2.8 unter Windows7.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab sei erwähnt, dass das Ganz ein Bitmap-Font ist. Du wirst deshalb bei der Erzeugung eines PDFs Probleme mit der Qualität bekommen. Ich habe auch schon seit Jahren keine Bitmap-Fonts mehr verwendet bzw. installiert. Theoretisch müsste das ganze aber so laufen. Garantie - insbesondere weil ich selbst kein MiKTeX verwende - gebe ich aber keine.

Leg folgende Verzeichnisstruktur an:
  • C.\evatexmf\tex\latex\eva\eva.sty
  • C:\evatexmf\source\metafont\eva\eva16.mf
  • C:\evatexmf\fonts\tfm\eva\eva16.tfm
  • C:\evatexmf\fonts\pk\ljfour\public\eva\dpi300\eva16.pk
  • C:\evatexmf\fonts\pk\ljfour\public\eva\dpi600\eva16.pk

Die letzten beiden Dateien sind umbenannte Kopien von eva16.300pk und eva16.600pk.

Als letzten Schritt meldest Du das Verzeichnis C:\evatexmf als neuen TEXMF-Root an und machst dann ein Refresh FNDB. Das geht beides über MiKTeX Options (müsste irgendwo im Start-Menü von Windows zu finden sein). Danach kannst Du das Paket eva verwenden und sollten dann auch die Fonts entsprechend im Dokument auftauchen. Eventuell wird auch bei den ersten Versuchen makefont angeworfen, um die pk-Dateien in der passenden Auflösung neu zu erzeugen.

Theoretisch müsste es übrigens auch funktionieren, wenn Du alle Dateien einfach ins Dokumentverzeichnis kopierst. Das Verzeichnis mit dem Hauptdokument wird von TeX (und dvips) normalerweise als erstes durchsucht.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Ins Verzeichnis schieben und eine von den pk Dateien umbenennen hats schon gebracht =)
Zusätzlich musste ich jetzt noch \usepackage{eva} machen und kann die font nun mit \eva aktivieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »