Koordinatensysteme...

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensysteme...
Meine Frage:
siehe das angehängte Bild.

Meine Ideen:
Bild:

Edit: ich sehe gerade, das das Bild sooooo klein ist das man es leider nicht lesen kann. wisst ihr wie ich das etwas größer machen kann?

Edit2: also ihr müsst auf das bild einen Doppelklick machen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatensysteme...
Man kann das auch in wenigen Worten schreiben.

Du hast dieses Gleichungsystem:
I) y = 2x - 3
II) y = m*x + n

Jetzt sollst du in Aufgabe 3 für m und n Zahlen suchen, so daß das Gleichungsystem unendlich viele Lösungen hat.

Ich habe diese Aufgabe zuerst gewählt, weil das der leichteste Teil ist.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. das ist einfach...

einfach genau identisch die Gleichung aufschreiben:

y= 2x -3

y= 2*x +(-3) -> y=2x-3

oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

Nun Aufgabe 2: y = 2x - 3 beschreibt ja eine Gerade. Wie muß nun eine Gerade aussehen, daß sie mit y = 2x - 3 keine Lösung hat?

Im übrigen finde ich es nicht so lustig, daß du damit einen neuen Thread aufmachst. Was von den Antworten von tigerbine hast du denn nicht verstanden?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe alle Verstanden. Aber ich komm irgenwie egal wie ich es anwenden möchte durcheinander.

nun wie gesagt. Die Gerade muss parallel sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Aber ich komm irgenwie egal wie ich es anwenden möchte durcheinander.

Merkwürdige Begründung. Nur weil du dein Hirn nicht sortiern kannst, produzierst du hier Chaos? verwirrt

Zitat:
Original von ruri14
Die Gerade muss parallel sein.

OK. Wie kannst du aus y=2x-3 eine dazu parallele Gerade machen?
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:


Zitat:
Original von ruri14
Aber ich komm irgenwie egal wie ich es anwenden möchte durcheinander.


Merkwürdige Begründung. Nur weil du dein Hirn nicht sortiern kannst, produzierst du hier Chaos?


sorry das wollt ich ja garnicht aber bei dem anderen hat mir jetzt halt auch niemand geantwortet und ich muss ja weiterkommen.

traurig


y= 4x -6 wenn ich es verdoppele dann ist es doch parallel oder?

Edit: nein ist es eben nicht. Das hab ich schon versucht. Aber ich hab keine andere idee wie es sonst parallel sein könnte.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mal irgendeine zu der gegebenen Geraden parallele Gerade in dein Koordinatensystem zeichnest - was ist dann bei beiden Geraden gleich und was ist unterschiedlich?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm.... es ist eben parallel aber es ist nichts gleich so wie ich mir das jetzt vorstelle.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die beiden Geraden haben etwas gemeinsam!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

und was? sorry aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch..
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die parallelen Geraden haben doch dieselbe Richtung. Welchem Teil in y = mx + n würde denn dieser etwas diffuse Begriff "Richtung" entsprechen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja im Selben winkel... aber ich kenn mich da echt nicht aus.

Also im selben winkel nach oben oder unten........ unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft auch folgendes Vorgehen:

Zeichne eine zu y = 2x - 3 parallele Gerade und bestimme m und n.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also erst mal die gerade von y=2x -3

y = 2x -3 auf der x-achse ist y=0

0=2x-3 /+3

3 = 2x /:2

1,5=x


y = -3 stimmts?

gut ich zeichne jetzt mal in ein Koordinatensystem x=1,5 und y=-3 ein.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hast du es doch schon. Beide Geraden verlaufen im selben Winkel, gleich schräg, gleich steil, steigen genauso stark an... Na fällt der Groschen? Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

die Parallele ist auf den Punkten:

x=2,1 ca... und y=-4 wenn ich den abstand 0,5 cm mache.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eigentlich hast du es doch schon. Beide Geraden verlaufen im selben Winkel, gleich schräg, gleich steil, steigen genauso stark an... Na fällt der Groschen?


Nein leider fällt er nicht....
unglücklich
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Was geben denn m und n in der Funktionsgleichung y = mx + n an?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wie was geben sie an?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Gerade hat die Funktionsgleichung y = 2x - 3.
Was sagt die 2 aus und was die -3 ?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

was soll sie denn sagen????? also die zwei sagt das ich x 2mal nehmen soll und die 3 na was sagt eine Zahl???
Ach ja zu Funktionsgleichungen... was ist eine Funktionsgleichung? also für mich gibt es halt Gleichungen und was ist eine funktionsgleichung? Ist die anders als eine Gleichung? für mich ist alles mit einem = was halt kein Term ist eine Gleichung...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmm, da ihr Gleichungen als Geraden im Koordinatensystem darstellt, hatte ich angenommen, daß die entsprechenden Begriffe schon bekannt sind. Aber offenbar doch nicht. Deshalb konntest du wahrscheinlich auch mit klarsoweits letztem Beitrag nichts anfangen.
Dann muß ich es anders versuchen. Ich würde nur gern, daß du selbst drauf kommst, anstatt daß ich es dir verrate... verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. in meinem Buch wurde die Funktionsgleichung auch erklärt aber ich habe da keinen Unterschied zwischen den Gleichungen gesehen.

Auch die Erklärung in Wikipedia kappier ich nicht.

Ja eigentlich würde ich auch gerne selber drauf kommen. aber ich bin einfach leer.. ich kappier dahinter nichts also für mich macht das einfach keinen wiklichen Sinn im Moment. es ist alles was ich die letzten Tage gemacht habe weg geblasen... traurig traurig
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nana, nicht gleich traurig !
Wir haben also eine Gerade, die die Gleichung y = 2x - 3 hat. Das heißt, du kannst dir für x beliebige Zahlen her nehmen, multiplizierst sie mit 2 und subtrahierst 3 und hast damit einen zu x gehörenden y-Wert. Wenn du das "mit unendlich vielen Punkten" machst, erhältst du deine erste Gerade.
Wir wissen doch schon, daß wir eine parallele Gerade brauchen. Nehmen wir an, diese zweite Gerade soll um 2 Einheiten (wir könnten auch irgendeine andere Zahl nehmen!) in y-Richtung parallel verschoben werden. Damit für irgendein x, das du dir wählst, nicht wieder dasselbe y wie vorhin herauskommt, sondern ein um 2 größeres y, rechnen wir jetzt nicht 2x - 3, sondern, um 2 mehr zu erhalten, ... ???
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

was hältst du davon wenn ich jetzt mal mittagessen mache, esse und küche aufräume und es danach einfach hier nochmal mir hilfe von jemandem versuche? weil eigentlich müsste ich es zu mindestens teilweise hinbekommen aber ich krig gerade garnichts hin..
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann guten Appetit! Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben uns gerade überschnitten.
Ich komm auch da nicht drauf. Hab nicht mehr die Konzentration und so wie vor einigen stunden. Kopfweh habe ich auch. Bist du heute Nachmittag nochmal on? dann könnten wir es dann machen? sonst wann bist du wieder on?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich bin jetzt wieder da.

Vielleicht kann jetzt jemand hier weitermachen.

Also:

Zitat:
Wir haben also eine Gerade, die die Gleichung y = 2x - 3 hat. Das heißt, du kannst dir für x beliebige Zahlen her nehmen, multiplizierst sie mit 2 und subtrahierst 3 und hast damit einen zu x gehörenden y-Wert. Wenn du das "mit unendlich vielen Punkten" machst, erhältst du deine erste Gerade.
Wir wissen doch schon, daß wir eine parallele Gerade brauchen. Nehmen wir an, diese zweite Gerade soll um 2 Einheiten (wir könnten auch irgendeine andere Zahl nehmen!) in y-Richtung parallel verschoben werden. Damit für irgendein x, das du dir wählst, nicht wieder dasselbe y wie vorhin herauskommt, sondern ein um 2 größeres y, rechnen wir jetzt nicht 2x - 3, sondern, um 2 mehr zu erhalten, ... ???



da dann also 2x-1 und dann habe ich 2 mehr. Oder?


Würde mich freuen wenn jemand mal Zeit hat um mir hier weiterzuhelfen!!!
Danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch mal mein Glück Augenzwinkern

Wir waren also bei der Parallelität (falls es des Wort überhaupt gibt :P)?

y=2x-1 ist parallel zu y=2x-3 Freude

Um genau zwei verschoben!

Freude
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ah!! DAnke!! also von vorne:

zu 1. schreibe ich ... das haben wir noch nicht gemacht. (Da kannst du mir gleich vielleicht auch noch helfen)

zu 2. schreibe ich:

m=2; n=1

zu 3. schreibe ich:

m=2; n=-3


also machen wir noch 1.?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep genau so passt es bisher! Augenzwinkern

Gerne. Du sagst mir wie du es machen würdest
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Also ich brauche einen Schnittpunkt und dafür muss die steigung anders sein.

also wenn ich jetzt
y=2y-3 habe dann kann ich für m z.b. 3 einsetzten und für n z.B. 0 aber es geht auch noch vieles anderes.

stimmt das?

Sonst:

Ich kann auch einfach einen Punkt auf der Geraden mir aussuchen und die andere Gerade durch diesen Punkt laufen lassen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep. Andere Steigung ist genau das richtige Stichwort! Mit n=0 hast du dir sogar
eine spezielle Gerade ausgesucht Augenzwinkern Eine Ursprungsgerade.

Dein zweiter Vorschlag funktioniert nur unter der Bedingung Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so... wusste ich garnicht Augenzwinkern

also schreibe ich bei 1. hin:

m=3; n=0
ja?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du lust mir bei einer weiteren Aufgabe zu helfen??? Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep das stimmt so Augenzwinkern


Und ja ich bin noch ein Weilchen da und helfe gerne smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Augenzwinkern


Also:

Bestimme zeichnerisch die Lösungsmenge des Gleichungssystems. Löse zuvor die Gleichungen nach y auf; gib nach dem Auflösen an, welcher der drei Fälle vorliegt.

a)
2x+ y =7
6x-2x =6

e)
x + 3y = 6
x - 3y = 6

h)
x + 3y = 6
2x + 6y = 6

so. Also das zeichnerische mache ich dann später in meinem Heft. Meine Frage ist jetzt:

wenn ich es nur nach y auflöse dann müsste ich doch noch wissen was x ist. ABer das soll ich hier wohl nicht.
Kann es sein das ich ... ach ja da fällt mir was ein. wenn ich weiß welche der drei möglichkeiten es ist dann weiß ich ja eigentlich auch was ich da dann für x einsetzten muss oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lass uns doch mal mit der ersten Beginnen.

Forme beides nach y auf. Dann sagst du mir was dir auffällt. Alles klar? smile

(Es heißt 6x-2y=6?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jap.

also:

2x + y = 7 /-2x

y = 7-2x (auf der y-achse ist x=0)

y = 7


6x - 2y = 6 /-6x

-2y = 6-6x (auf der y-achse ist x=0)

-2y = 6 /*(-1)

2y = -6 /:2

y = -3

ich denke das ich hier genau eine Lösung habe.

oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »