Teilerfremdheit

Neue Frage »

cielito Auf diesen Beitrag antworten »
Teilerfremdheit
Meine Frage:
Ich hab eine eine Folge gegeben mit:

wobei und teilerfremd sind.

Nun soll ich zeigen, dass a teilerfremd zu allen k`s ist und dass die Folge eine Folge von paarweise teilerfremder Zahlen ist.

Meine Ideen:
Ich hab es jetzt versucht per Induktion zu machen und komme auf sowas:

n=0: stimmt der Vorraussetzung zufolge

n->n+1: Sei a teilerfremd ( tf ) zu



a tf zu und tf zum => tf sowohl zu a wie auch

Stimmt die letzte Folgerung so oder hab ich da etwas gezaubert was es nicht gibt?^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzte Folgerung ist falsch. Teilerfremdheit ist nicht transitiv.

Aber du kannst im Induktionsschritt so vorgehen:

Wir haben .

Nun wollen wir zunächst zeigen, dass und teilerfremd sind. Nehmen wir also ein mit und . Dann folgt . Warum ist das ein Widerspruch?

Damit hättest du immerhin schonmal die Teilerfremdheit von a und für alle n. Fehlt nur noch, dass alle Folgenglieder paarweise teilerfremd sind.
cielito Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich verstehe. Da k und a tf sind, haben sie auch keine gemeinsame Teiler d. Könnte ich denn umgekehrt analog vorgehen um dem zweiten Teil zu beweisen?

Also für wählen wir ein mit und .

Somit müsste c ein teiler von a oder sein was wieder ein Widerspruch ist
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du damit nur die Teilerfremdheit von und gewinnst, aber noch lange nicht die paarweise Teilerfremdheit aller mit .

Um das zu erhalten könnest, du mal nachweisen:
Für alle gilt:

Daraus folgt die Behauptung, denn ist d ein positiver gemeinsamer Teiler von und , , so folgt mit oibger Aussage und wegen der Teilerfremdheit von und also
herri Auf diesen Beitrag antworten »
...
wie hast du denn gezeigt dass eine streng wachsende monotonie vorliegt?
ich krieg den IS nicht so ganz hin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »