Aussagenlogik und Primzahl

Neue Frage »

black-bot Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik und Primzahl
Guten Abend,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ist diese Aussage wahr:

"Für jede natürliche Zahl n ist n²+1 durch höchstens zwei verschiedene Primzahlen teilbar."

Ich habe nun mal etwas rumprobiert und eingesetzt und meiner Meinung nach, ist die Aussage wahr ... ich habe keine Zahl gefunden, die durch mehr als zwei verschiedene Primzahlen teilbar wäre.

Ist das korrekt, oder liege ich falsch?

Danke!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da finde ich selbst im Zahlenraum bis 10 eine. Also da hast du nicht sehr gründlich gearbeitet.
black-bot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Da finde ich selbst im Zahlenraum bis 10 eine. Also da hast du nicht sehr gründlich gearbeitet.


Alles klar, dank dir! Ich check das nochmal.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch hab mich verrechnet Hammer
Die Aussage bleibt trotzdem falsch, das Gegenbeispiel muss man bloß größer wählen Augenzwinkern , wobei größer trotzdem noch im Zahlenraum bis 20 ist Big Laugh
black-bot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Autsch hab mich verrechnet Hammer
Die Aussage bleibt trotzdem falsch, das Gegenbeispiel muss man bloß größer wählen Augenzwinkern , wobei größer trotzdem noch im Zahlenraum bis 20 ist Big Laugh


War schon am suchen, hmm Augenzwinkern
Hast du mal ein Beispiel? Ich finde da irgendwie keins ... maximal 2 Primzahlen, aber nicht 3 ... vll. übersehe ich was
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch einmal von 10 aufzu an und rechne. Ich will dir ja nicht deine Aufgabe klauen Augenzwinkern
 
 
black-bot Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab ich gerad ein Brett vorm Kopp?! Die 1 zählst du aber nicht zu den Primzahlen, oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Nein, die 1 zählt nicht zu den Primzahlen.

Ich finde hier erstaunlich, dass du denkst, Zusammenhänge mit Primzahlen seien derartig einfach. In Wirklichkeit sind sie das gerade nicht.

Grüße Abakus smile
black-bot Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlenraum 10-20:

10 teilbar durch 2, 5
11 teilbar durch -
12 teilbar durch 2, 3
13 teilbar durch -
14 teilbar durch 2, 7
15 teilbar durch 3, 5
16 teilbar durch 2
17 teilbar durch -
18 teilbar durch 2, 3
19 teilbar durch -
20 teilbar durch 2, 5

Was habe ich übersehen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du lustig. Du sollst doch nicht n betrachten, sondern n^2+1
Und selbst wenn, warum hast du nach deinem System dann nicht 2*3*5 = 30 untersucht? Augenzwinkern
black-bot Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, Konzentrationsfehler :/ Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »