Grundlagen der HM

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen der HM
Servus,

hier vorerst ein kleines Bild im Anhang:

Edit (mY+): Den Anhang bitte direkt an deinen Beitrag anhängen (Option: Dateianhänge). Links zu externen Uploadseiten werden entfernt! Zum Vergrößern Vorschau klicken.

[attach]16392[/attach]

Das sind die Themen, die im Skript des Profs genannt werden. Ist natürlich nur das Skript für 2-3Wochen. Dennoch suche ich ein Buch, welches mindestens diese Themen behandelt und darüber hinaus besonders Übungen mit ausführlichen Lösungen bietet.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus reicht auch ein Buch, welches nicht unbedingt die Themen nochmals aufgreift, viel mehr Übungen und Lösungswege bietet.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das gelbe Rechenbuch (und folgende Bände) könnte das sein, was du suchst.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn auch Übungen zu den im Bild genannten Themen? Das geht aus dem Inhaltsverzeichnis nicht wirklich hervor unglücklich . Denn bevor man sich in eine Materie hereinsteigert, sollten die Grundlagen doch sitzen :=)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit dem Buch selber noch nicht gearbeitet, daher ein Auszug aus den Bewertungen:

Zitat:

Der erste Band (von drei Bänden) besteht aus folgenden Kapiteln:

Kapitel 1: Lineare Algebra
1.1 Polynome und rationale Funktionen
1.2 Vektorrechnung im R^n
1.3 Geraden und Ebenen
1.4 Matrizen und Determinanten
1.5 Lineare Gleichungssysteme
1.6 Vektorräume
1.7 Lineare Abbildungen
1.8 Skalarprodukt
1.9 Eigenwerte und Eigenvektoren

Kapitel 2: Differentialrechnung
2.1 Aussagenlogik
2.2 Mengen
2.3 Funktionen
2.4 Vollständige Induktion
2.5 Komplexe Zahlen
2.6 Ungleichungen und Betrag
2.7 Folgen
2.8 Reihen
2.9 Stetigkeit und Limes von Funktionen
2.10 Differenzierbarkeit
2.11 Funktionenfolgen und -reihen
2.12 Potenzreihen
2.13 Taylorentwicklung

Formelsammlung
- Ableitungen
- Reihen
- Integrale
- Elementare Funktionen
- Bilder von Quadriken in zwei und drei Dimensionen
Literaturauswahl
Index (Symbol- und Sachverzeichnis)

(...)

Was das Buch will

Dies ist eine Sammlung von Rechenverfahren der Höheren Mathematik.

Dieses Buch kann Vorlesungen ergänzen und eignet sich zur Wiederholung und zur Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren. Es ist aber auch als Nachschlagewerk zu den einzelnen Rechenverfahren zu verwenden.


Du kannst ja mal in der Bibliothek in das Buch/die Buchreihe reingucken falls das bei euch vorrätig ist.

Ansonsten kannst du ja mal unter den ähnlichen Artikeln bei Amazon suchen, ich hab z.B. sofort das Repetitorium der höheren Mathematik gefunden.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt dieses Buch gefunden:
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieu.../ref=pd_sim_b_5

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »