Satzspiegel/Rand scrreprt

Neue Frage »

RatloserLatexuser Auf diesen Beitrag antworten »
Satzspiegel/Rand scrreprt
Hallo,
ich verwende KOMA-Script, scrreprt mit folgenden Angaben:
\documentclass[11pt,a4paper,DIV12,BCOR18mm,twoside,openright,ngerman,headin
clude,headsepline,normalheadings,footexclude,bibtotoc]{scrreprt}
Jetzt habe ich das "Problem", dass auf der Vorder- und Rückseite derselben Seite die vergleichbaren Ränder unterschiedlich breit sind. Die Seitenzahlen stehen bei mir außen, und z.B. ist der innere Rand, also der, der hinterher in der Klebebindung verschwindet, auf der Vorderseite um mehrere mm breiter als der entsprechende auf der Rückseite. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Innerer und äußerer Rand werden nicht vertauscht, habe nachgemessen. Vielmehr ist es so, dass er z.B. auf S.17 inneren und äußeren Rand gleich breit zu machen scheint, und auf S.18 (Rückseite) ist der linke äußere der breitere. Im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig, man sieht es eben nur, und das stört mich daran. Jemand 'ne Idee?
LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mach bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt. Vorher ist kaum nachzuvollziehen, was du meinst.
RatloserLatexuser Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
"Minimalbeispiel" ist etwas schwierig, da ich ja dann 2 Seiten Text bräuchte, zumindest so viel, dass man's sieht, aber ich werd's mal versuchen.
Verständlicher ausgedrückt könnte ich auch sagen: Bei den ungeraden Seiten ist der Rand links breiter, bei den geraden in etwa auf beiden Seiten ausgeglichen, was ich mir nicht erklären kann.
Gruss
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Minimalbeispiel ist gar nicht schwer, schließlich gibt es Pakete wie lipsum oder blindtext, mit denen man im Handumdrehen unzählige Seiten zusammen bringt. Hier mal ein Minimalbeispiel, bei dem Dein Problem IMO nicht auftritt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[DIV12,BCOR18mm,twoside,openright,headsepline,bibtotoc,pagesize]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Ich habe mir erlaubt, die überflüssigen Optionen zu entfernen.

Wenn bei Dir das Problem auch hier auftritt, dann habe ich es entweder nicht verstanden, oder aber bei Dir läuft etwas falsch. Beispielsweise könntest Du beim Ausdruck im Druckdialog irgendwelche Optionen aktiviert haben, die zu einer Verkleinerung oder Verschiebung führen.
RatloserLatexuser Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp mit blindtext, kannte ich gar nicht. Verrätst Du mir noch, was pagesize macht?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RatloserLatexuser
Verrätst Du mir noch, was pagesize macht?

Was genau hat Du denn an der Erklärung zu der Option in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nicht verstanden?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »