Mengenlehre: Implikationen, Aussagen, Wahrheitstabelle

Neue Frage »

greg121 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre: Implikationen, Aussagen, Wahrheitstabelle
Sei M eine nicht-leere Menge und seien P(x) und Q(x) Aussageformen.
Welche der folgenden Aussagen stimmen immer und welche nicht?



Jetzt soll ich das ganze begründen. Außerdem entnehme ich meinem Skript folgende Wahrheitstabelle für Implikationen: link

durch überlegen, habe ich rausgefunden, dass die Aussage immer wahr sein sollte. Kann mir jemand sagen, wie man das am besten aufschreibt?

Wenn A falsch ist, dann ist die Implikation immer wahr und wenn A und B wahr sind, dann ist die Implikation auch wahr. Ich finde keinen Fall, wo A wahr und B falsch ist, um die Implikation falsch zu machen. Wäre sowas eine angebrachte Begründung?

Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn A falsch ist, dann ist die Implikation immer wahr und wenn A und B wahr sind, dann ist die Implikation auch wahr. Ich finde keinen Fall, wo A wahr und B falsch ist, um die Implikation falsch zu machen. Wäre sowas eine angebrachte Begründung?


Du musst schon sagen was A und B sind, und warum B nicht unwahr sein kann, wenn A wahr ist.

Ich würde so vorgehen :





Dann willst Du wissen ob eine Tautologie ist. Nun, der einzig interessante Fall ist, wenn A und B wahr ist, weil ansonsten ist die Implikation sowieso schon wahr. Wenn also A und B wahr ist, ist dann C auch wahr?
greg121 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hatte das so verstanden:




und soll zeigen dass immer wahr ist.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Macht keinen Unterschied.
greg121 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun, der einzig interessante Fall ist, wenn A und B wahr ist, weil ansonsten ist die Implikation sowieso schon wahr. Wenn also A und B wahr ist, ist dann C auch wahr?


ja C ist dann auch wahr. nur frag ich mich wie man sowas am besten zu blatt bringt

irgendwie steht doch schon alles da.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst sagst Du, wie gehabt, das der einzig interessante Fall ist, dass A und B wahr sind. Und wenn schon für alle x P(x) gilt und für alle x Q(x) gilt, dann ist die Konjunktion P(x) ^ Q(x) auch für alle x wahr. Fertig
 
 
greg121 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, auch für die geduld mit mir smile
peter3 Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist eigentlich der einzig interessante fall, dass A und B wahr sind?
gibts da ne erklärung?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal die Wahrheitswert Tabelle an. Wenn A oder B falsch sind, dann ist die Prämisse der Implikation falsch, und damit ist die Implikation stets wahr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »