Wahrscheinlichkeit bei mehrmaligem Würfeln

Neue Frage »

Gittetier Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei mehrmaligem Würfeln
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe zu lösen. Ich kann sie mir logisch herleiten (quasi an den fingern abzählen) aber ich komme mit den Formeln nicht zurecht.
Die Aufgabe lautet so:
Wie oft muss ein fairer Würfel mindestens geworfen werden, damit die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal eine gerade Augenzahl zu würfeln, mindestens 0,9 ist?


Meine Ideen:
1. meine küchen-mathematische Erklärung
Die Wahrscheinlichkeiten addieren sich auf. Ich habe also folgende:

1. Wurf günstige Ergebnisse: A1={2,4,6} P(A1)=0,5
2. falls im ersten Wurf keine gerade zahl gewürfelt wurde, kann ich nun im zweiten Wurf welche treffen. Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A2: "erster Wurf ungerade, zweiter Wurf gerade" beträgt 0,5*0,5=0,25
3. Und so weiter. Für eine gerade Zahl im dritten Wurf gilt 0,5*0,5*0,5=0,125

Zähle ich zusammen, ist beim 4. Wurf die Wahrscheinlichkeit von 0,9 überschritten.

Nun zu den Formeln:
1. Versuch mittels geometrischer Reihe



Tolle Wurst!! Und jetzt? Ist der Ansatz falsch oder hab ich mich verrechnet, oder was?


2. Versuch mit Bernoulli
Das gesuchte Ereignis heißt ja: "mindestens eine gerade Zahl bei n Würfen"=A und P(A)=0,9

nach Bernoulli also:


Tja. Ich weiß nicht wie man das weiter auflöst. Irgendwie komme ich so nicht zum Ergebnis. Kann mir jemand helfen?
Danke und beste Grüße schonmal
Gittetier
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei mehrmaligem Würfeln
Rechne über das Gegenereignis:
Wie oft muss ein fairer Würfel mindestens geworfen werden, damit die Wahrscheinlichkeit, nie eine gerade Augenzahl zu würfeln, höchstens 0.1 ist?

0.5^n <= 0.1
Gittetier Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei mehrmaligem Würfeln
Das ist schlau! Warum geht es so herum plötzlich? Was hab ich bei der Summe falsch gemacht?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei mehrmaligem Würfeln
Die Summe stimmt noch, aber 3.8 muss 0.95 heissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »