Ergebnis der Potenz bei Nachkommazahl voraussagen

Neue Frage »

ela91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis der Potenz bei Nachkommazahl voraussagen
Aufgabe:

a) 4,8342^9
b) 2,143873^4
Wie viele Nachkommastellen hat das Ergebnis und wie lautet die letzte Ziffer und warum lautet sie so?

Ansatz:

Ich hab mal versucht nur auf die letzte Zahl zu schauen, also z.b. bei a) 2^9= 512, also wäre die letzte zahl 2; aber weiß nicht ob das stimmt, und wie ich dann auf die Anzahl der Nachkommastellen kommen soll.

schonmal danke für jede hilfe!!
lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorgehen für die Ermittlung der letzten Ziffer ist richtig.
Und die Bestimmung der Nachkommastellen ist ziemlich leicht: Multipliziere die Nachkommastellen der Basis mit der Hochzahl (!).

mY+
ela91 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das ergebnis bei a) 4x9= 36 Nachkommastellen, und die letzte Zahl ist ne 2
und bei b) 6x4=24 Nachkommastellen, die letzte Zahl ist wegen 3^4=81 eine 1

vielen dank für die hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »