Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck

Neue Frage »

Starpoop_x3 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck
Meine Frage:
Hey Leute.
Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar sollen wir in Mathe den Flächeninhalt eines unregelmäßigen Fünfeckes berechnen.
Gegeben ist AB=334m. Winkel sind folgende: BAC=42,2°; BAD=74,7°; BAE=90°; CBA=90°; DBA=71,8° und EBA= 44,3°.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich auf den Flächeninhalt kommen soll. -.-


Meine Ideen:
Ich könnte zwar in den drei Dreiecken die Seiten und WInkel mit Sinus/Cosinus ausrechnen, aber ich weiß nich, was das bringen soll.
LG.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck
Du kannst den Flächeninhalt der von dir berechneten Dreiecke ausrechnen:



Addieren, fertig. smile
Starpoop_x3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck
sorry. ^^ muss dich leider enttäuschen.
denn die Dreiecke überschneiden sich. d.h., das geht nich. ^^
weil die formel kenn ich auch schon. ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck
Zitat:
Original von Starpoop_x3
sorry. ^^ muss dich leider enttäuschen.


Ja, das tust du, denn du denkst nicht nach. Hast du mal eine maßstäbliche Zeichnung angefertigt? Du kannst mit Hilfe von Sinus- und Cosinussatz die Teildreicke im Fünfeck berechnen.

Anschließend die Flächenformel anwenden.



edit: Ich muss mal Gassi gehen, bin später wieder on
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt unregelmäßiges Fünfeck
wenn man das ganze geschickt aufteilt, geht´s mit dem tangens und sonst nix Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »