KEINE Borelmenge :|

Neue Frage »

funda Auf diesen Beitrag antworten »
KEINE Borelmenge :|
Die Aufgabe lautet wie folgt: C sei aus R und keine Borelmenge. ==> es gibt ein n aus Z, so dass auch C geschnitten [n,n+1] keine Borelmenge ist.

Ich hatte noch nie eine Menge, die nicht Borelmenge ist, weswegen mir diese Aufgabe schwerfällt.

Also eine Borelmenge ist ja die kleinste Sigma-Algebra, wobei die Menge der Sigma-Algebra offen ist.

Ist jetzt zu zeigen, dass C geschnitten [n,n+1] geschlossen ist?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem indirekten Beweis kommst du hier zum Erfolg: Nimm also an, dass die Behauptung

Zitat:
Original von funda
es gibt ein n aus Z, so dass auch C geschnitten [n,n+1] keine Borelmenge ist.

falsch ist. Dann ist für jede ganze Zahl eine Borelmenge... Wie könnte es weitergehen, d.h., wie kann man das zu einem Widerspruch zu den Voraussetzungen führen? Da gibt es ja eigentlich nur eine, nämlich dass keine Borelmenge ist.
funda Auf diesen Beitrag antworten »

also soll ich folgendes zeigen:

sei für jede ganze Zahl eine Borelmenge. daraus folge, dass eine Borelmenge ist.

Dies müsste dann zu einem Widerspruch führen, richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
funda Auf diesen Beitrag antworten »

und um zu zeigen, dass für jede ganze Zahl eine Borelmenge ist, muss ich doch zeigen, dass eine sigma-algebra ist und die Menge und offen sind!? verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab oben bei ähnlichen Feststellungen in deinem Eröffnungsbeitrag nichts gesagt, aber jetzt muss es wohl sein:

Zitat:
Original von funda
muss ich doch zeigen, dass eine sigma-algebra ist

Du verwechselst in deinen Formulierungen öfters Sigmaalgebren mit Mengen, die in diesen Sigma-Algebren liegen. Das ergibt dann mathematisch nicht den geringsten Sinn.

Zitat:
Original von funda
und die Menge und offen sind!? verwirrt

Eine Borelmenge kann weit mehr sein als eine offene Menge - das vergiss also mal ganz schnell.

Zitat:
Original von funda
und um zu zeigen, dass für jede ganze Zahl eine Borelmenge ist

Hast du schon wieder den Ansatz hier vergessen? Finger1

Du sollst doch nicht zeigen, dass das eine Borelmenge ist - ganz im Gegenteil: Du gehst davon aus, dass das (für alle n) Borelmengen sind und willst damit dann folgern, dass auch eine Borelmenge sein muss, was dann wiederum im Widerspruch zur Voraussetzung steht.

Ein letzter Tipp dazu: Es ist



Wenn du jetzt nicht auf den Dreh kommst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, ich hab dann mein Pulver verschossen.
 
 
funda Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

danke dir... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »