Primzahl geschnitten mit?

Neue Frage »

red-ass-monkey Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl geschnitten mit?
Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht genau weiß, was sie meint.
Also ich soll folgende Menge bestimmen:

{n Element von N | n ist eine Primzahl} geschnitten mit {2*n | n Element von N}

Meine Ideen:
So wie ich das aufgefasst habe würde die Menge aus Elementen bestehen, die mit 2 multipliziert eine Primzahl ergeben. Solch eine Zahl gibt es meines Wissens nach nicht in den natürlichen Zahlen, deswegen ist die Menge leer.

Habe ich das richtig verstanden oder ist etwas anderes gemeint?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl geschnitten mit?
Zitat:
Original von äxl
So wie ich das aufgefasst habe würde die Menge aus Elementen bestehen, die mit 2 multipliziert eine Primzahl ergeben.

Falsch gedacht. Beschreibe mal die Menge {2*n | n Element von N} mit Worten oder gib beispielhaft Elemente dieser Menge an.
red-ass-monkey Auf diesen Beitrag antworten »

(ich bin äxl)

Ok, jetzt hab ich es verstanden. {2*n | n € N} ist die Menge der geraden Zahlen. Also ist die Schnittmenge {2}! Danke für den Tipp!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön, wenn es nun bei diesem Account bleiben würde. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »