Multiplikation

Neue Frage »

bbb Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation
Meine Frage:
Hallo ich habe folgendes Problem wir haben diese Beispiel bekommen

13 x 17 = 10 x20 +3x7

jetzt sollen ich erklären wieso warum die Rechnung unabhängig vom konkreten Beispiel funktioniert? Und ich soll Regel aufstellen wie man selbst soll eine Regel aufstellen kann, aber man soll sie mit mathematischen Mitteln begründen aber damit komme ich auch nicht ganz klar ? Kann mir da einer Weiterhelfen?


Meine Ideen:
Das einzige was ich aufgestalt habe sind 3 Regeln die gelten müssen, damit man solch eine Aufgabe selbst erstellen kann und zwar
1. Die Einer müssen zusammen addiert 10 ergeben
2. Es muss vorne immer der selbe Zehner stehen ( d.h 13 x27 kann man so nicht rechnen
3. und bei einem Faktor muss der Einer 1 bis max 4 sein und beim zweiten Faktor muss der Einer 5 bis 7 betragen .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation
Boardsuche!

Die Regel einfach mit Formeln ausdrücken. Die einer kann man e1 und e2 nennen. Dann ist das ein Zweizeiler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »