Gruppentafel

Neue Frage »

player07 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentafel
Meine Frage:
Aufgabe 5 Sei Z4 die Menge aller Drehungen in der Ebene, die ein vorge-
gebenes Quadrat in sich ÄuberfÄuhren. Werden die Ecken des Quadrates mit
1,2,3,4 bezeichnet, so wird jede Drehung durch eine Permutation der Zahlen
1-4 beschrieben.
Sei V4 die Menge aller Drehungen und Spiegelungen in der Ebene, die ein
vorgegebenes Rechteck der SeitenlÄangen a; b mit a 6= b in sich ÄuberfÄuhren.
Werden die Ecken des Rechtecks mit 1,2,3,4 bezeichnet, so wird jede Drehung
und Spiegelung durch eine Permutation der Zahlen 1-4 beschrieben.
Z4 und V4 bilden mit der HintereinanderausfÄuhrung jeweils eine Gruppe.
a) Stellen Sie fÄur beide Gruppen die Gruppentafel auf.
b) Welches ist jeweils das neutrale Element ?
c) Geben Sie jeweils zu jedem Element das entgegengesetzte Element an.
d) Sind die Gruppen kommutativ ?

Meine Ideen:
habe keine idean
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Und wir ersetzen hier nicht Deine Vorlesung, bzw. die Recherche zu den auftauchenden Begriffen. Bei so wenig Eigeninitiative wird kaum jemand Lust haben, Dir zu helfen.

Gruß,
Reksilat.
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
sorry
ich habe es versucht aber habe keine ideen gehabt.
wenn du ein idea oder ansatz hast dann erzähl es mir bitte! verwirrt verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Ich weiß ja nicht mal, wo das Problem liegt. Weißt Du nicht was eine Gruppentafel ist? Liegt das Problem schon darin, die Elemente der Gruppe zu finden, also die Drehungen anzugeben? Oder hast Du gar Schwierigkeiten damit, ein Quadrat zu zeichnen und die Ecken mit 1-4 zu bezeichnen?
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
mein Problem ist,dass ich nicht weiss wie die gruppentafel aussehen muss und wie mann die gruppen Elemente findet wenn du mir es erleutern konntest were
ich dir dankbar!
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
ich habe ein Quadrat fur jedes eck habe ich ein Zahl drehe ich das Quadrat
dann wo 1 stand ist jetzt 2 und wo2 ist 3 und 3 ist 4und 4 ist jetzt 1.
und was soll ich jetz machen. wie bekomme ich dann die elemente zusammen
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Für die Gruppentafel benötigst Du zunächst die Elemente der Gruppe Z4, fangen wir also da an. Wenn Du Dir ein Quadrat aufzeichnest und es dann um 45° drehst, dann sieht es danach irgendwie anders aus, nämlich schief, und insofern ist eine Drehung um 45° kein Element von Z4. Dagegen ist eine Drehung um 90° um Uhrzeigersinn schon in Z4, denn nach einer solchen Drehung sieht das Quadrat wie vorher aus, nur das eben Ecke 1 nun dort ist, wo vorher Ecke 2 war; Ecke 2 ist jetzt dort, wo zuvor Ecke 3 war, etc.
Mit den Ecken passiert also folgendes:
1->2
2->3
3->4
4->1

Nun überlege Dir, welche weiteren solcher Drehungen es gibt, das ist dann Deine Gruppe.
Für die Gruppentafel musst Du Dir überlegen, was passiert, wenn man zwei solcher Drehungen hintereinander ausführt. Google doch auch mal nach "Gruppentafel".

Gruß,
Reksilat.
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
zuerst bedanke ich mich fur deine Arbeit
ich finde es es toll das du das machst ohne lohn. Freude
zurück zum Aufgabe:
sollte ich zwei mal drehen dann bekomme ich:
1->3
2->4
3->1
4->2
sollte ich drei mal drehen dann
1->4
2->1
3->2
4->3
meine elemente währen:2,3,4,1,3,4,1,2,4,1,2,3
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
ist das richtig überhaubt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Zitat:
meine elemente währen:2,3,4,1,3,4,1,2,4,1,2,3

Also damit kann ich nichts anfangen. Gib den Drehungen einfach Namen. Augenzwinkern
Die bisherigen drei Drehungen stimmen aber.
Ein viertes Element hast Du allerdings vergessen. (Dies ist übrigens das einfachste Element von allen.)
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
die fehlende elemente währen 1,2,3,4.

und wie soll ich das jetzt aufschreiben
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Du gibst den Elementen Namen, zum Beispiel a,b,c,d, und ordnest diese in einer Tabelle an:

und schreibst dann an die entsprechenden Stellen das Ergebnis der Hintereinanderausführung. Da wo der Stern steht, muss dann hin.
player07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
ist das a.a,a.b,a.c,a.d,b.a,.....,d.d meine elemente
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppentafel
Jede Gruppe ist unter der gegebenen Verknüpfung abgeschlossen - so auch diese. Es ist also wieder ein Element aus . Die Frage ist nur: welches?
Die Einträge der Tabelle sind jedenfalls wieder nur die vier Gruppenelemente.

Feierabend für heute!
Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »