Verschoben! Physik Aufgabe

Neue Frage »

sanane Auf diesen Beitrag antworten »
Physik Aufgabe
Meine Frage:
Ein Stein wird von einem TUrm aus einer Höhe von 15m mit der Anfangsgeschwindigkeit V0=5 m/s

a) nach oben
b) nach unten

geworfen. Berechnen Sie für beide Fälle die Zeit bis zum Auftreffen auf den Boden. Die Luftreibung ist zu vernachlässigen.


Meine Ideen:
Also ich habe mir gedacht, dass ich über den S(t) gesetz für gleichförmig beschlleunigte Bewegung gehe

s= 0,5 gt²+ V0t+s0 .... wäre das richtig ? und wäre das der Fall, wenn man den Stein nach oben wirft? ... bitte gibt mir einen ansatz.. ich komme nicht weiter... unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physik Aufgabe
Du kannst wählen, was das Koordinatensystem anbetrifft:

Dein Vorschlag setzt die s-Achse nach unten gerichtet (mit der positiven Erdbeschleunigung g=9.81 ms^-2). Mit s0=0 wäre der Ursprung auf der Turmplattform.

Im Gegensatz dazu wäre s = - 0.5 g t²+ v0 t + 15 gültig im Koordinatensystem mit s-Achse nach oben und Ursprung auf dem Erdboden.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm okay.. aber wie berechne ich denn jetzt die zeit... ? ich weiss nicht wie ich diese formel nach t umstellen soll :S .. sry dass ich so blöd bin :S unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür hast du dich entschieden?
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

und ist es nicht hier eine zusammengesetzte bewegung.. wenn wir diesen stein nach oben werfen müsste es doch eine gleichförmig beschleunigte bewegung sein.. und wenn es fällt eine gleichförmige bewegung, oder ? :S
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz dazu wäre s = - 0.5 g t²+ v0 t + 15 gültig im Koordinatensystem mit s-Achse nach oben und Ursprung auf dem Erdboden

dafür ... wobei ich es nicht so nachvollziehen kann
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist überall eine gleichförmig beschleunigte Bewegung, nichts ist zusammenzusetzen.

Koordinatensystem: Wieso dann nicht dein Vorschlag?
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

s = - 0.5 g t²+ v0 t + 15 mit s-Achse nach oben und Ursprung auf dem Erdboden

wie stell ich diese gleichung jetzt nach t um ... ? :S
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst sind die 3 Parameter zu besetzen:

s=0 (Aufprall), g=9.81, v0=5 (für Aufgabe a), bei b) ist v0=-5 zu wählen.)

Die Gleichung löst man gewöhnlich mit der sogenannten «Mitternachtsformel».
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

soo.. habe die gleichung versucht zu lösen...

s=-0,5gt²+ V0t+ s0

0= -4,905t²+5t+15 (einheiten lass ich jetzt mal weg)

nach der p-q formel habe ich dann schließlich für
t1= 2,84s

t2= -0,80s

ist das bis hier hin erstmal richitg ? was sagt mir der zweite negative Zeitwert ? kann man ihn außer acht lassen? muss ich jetzt nur noch die ganze sache für V=-5 m/s berechnen?
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

da unsere s-achse nach oben gerichtet ist.. müsste dann nicht die erdbeschleunigung auch negativ sein und für b) dann schließlich positiv `?? aaaaaaaaaaaaaaah bitte hilf mir
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt, die Lösungen nicht: t1= 2.33, t2= -1.31.

Der negative Wert bedeutet, dass bei Rückwärtsverfolgung des Wurfkörpers in die Vergangenheit, er zur Zeit -1.32 Sekunden vom Erdboden hätte abgeschossen worden sein können; er ist ausser Acht zu lassen.

Wir haben das Koordinatensystem gewählt, auch für die Aufgabe b), nehme ich an. Dann bleibt es auch bei der Beschleunigung -9.81 (d.h. Minuszeichen vor positivem g).
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

alsooo wenn ich nun für V= -5 einsetzeee dann bekomme ich für t1=1,31 und für t2=-2,33

soo d.h. wenn wir den stein nach oben werfen braucht der ungefähr eine sekunde länger bis zum aufprall... das wars ? ...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Lass mal in Gedanken die Zeit rückwärts laufen (den gefilmten Wurf rückspulen):
Aus der Aufgabe a) wird b) und umgekehrt (die Lösungen sind nur Vorzeichen-verkehrt).
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danK!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »