Äquivalenzrelation zeigen

Neue Frage »

idontknowatall Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation zeigen
Hallo. Ich sitze hier vor einer Aufgabe unseres zweiten Übungszettels und weiß nicht so genau was ich damit anfangen soll:

Seien Teilmengen der Menge X mit folgenden Eigenschaften:

(1)
(2)
(3)

Für sei x~y genau dann, wenn es ein gibt mit x,y

Zeige das ~ eine Äquivalenzrealtion ist, und bestimme die Äquivalenzklasse [x] und den Quotienten X/~

Wir müssen also Zeigen, dass ~ refelxiv, symetrisch und transistiv ist.
Allerdings bin ich mir schon bei der Definition für ~ nicht so sicher: besteht die Relation in dem Fall wirklich nur da raus das x,z in einer der Untermengen enthalten sein müssen?

Ich habe bis jetzt folgendes aufgeschrieben:

x~x da x und
Das sol heißen x kann nur in einer Menge gleichzeitig vorkommen (Reflexiv?).

Um Einstiegshilfe wäre ich sehr dankbarsmile ...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation zeigen
Zitat:
Original von idontknowatall
Ich habe bis jetzt folgendes aufgeschrieben:

x~x da x und
Das sol heißen x kann nur in einer Menge gleichzeitig vorkommen (Reflexiv?).

Hier tauchen i und j auf, welche Du zuvor gar nicht definiert hast. Das versteht dann keiner.
Für die Reflexivität musst Du doch nur zeigen, dass es für beliebiges ein gibt, mit .

Dies folgt aber direkt aus einer Deiner Voraussetzungen (1)-(3). Aus welcher?

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »